Zucker

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Braucht Deutschland eine Zuckersteuer?

Großbritannien, Mexiko und viele andere Länder haben sie schon, in Deutschland wird über eine Abgabe für stark gesüßte Softdrinks diskutiert. Was für und was gegen eine Zuckersteuer spricht.

Von Christina Berndt und Franz Kotteder

Studie
:Zuckersteuer könnte bis zu 16 Milliarden Euro einsparen

Mit einer Steuer auf Softdrinks würden die Menschen weniger Zucker konsumieren und seltener krank, zeigt eine Studie. Vor allem eine Bevölkerungsgruppe könnte profitieren.

SZ PlusWeingummi
:Wenn Gummibärchen ihre Wirkung verfehlen

Blähungen, Durchfall, Erbrechen: Nach dem Verzehr von zuckerfreiem Weingummi von dm klagen Kunden über heftige Magenprobleme. Jetzt hat die Drogeriekette reagiert.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMedizin
:Sollten Sportler ihren Blutzucker messen?

Sensoren und schicke Apps versprechen eine kontinuierliche Überwachung des Glukose-Spiegels - und damit bessere Leistungen bei Wettkämpfen. Was Mediziner dazu sagen.

Von Werner Bartens

SZ PlusExklusivWerbeverbot für Kinderlebensmittel
:Mehr als 60 Organisationen fordern FDP zur Kooperation auf

Die Liberalen lehnen es ab, Werbung für ungesunde Lebensmittel umfassend einzuschränken. Nun wirft ein breites Bündnis aus Medizinern, Verbraucherschützern, Eltern und Pädagogen der Partei vor, den Gesundheitsschutz von Kindern zu torpedieren.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusTest
:SZ-Test: Welcher Erdbeerjoghurt schmeckt am besten?

Erdbeerjoghurt aus dem Supermarkt ist beliebt, doch oft viel zu süß. Welche Marke kann im Test überzeugen?

Von Jannis Holl

Ernährung
:Aspartam als "möglicherweise krebserregend" eingestuft

Der vor allem in Softdrinks enthaltene Süßstoff ist von der Krebsforschungsagentur der WHO erstmals bewertet worden. Ist die Einschätzung ein Grund zur Sorge für alle, die den Süßstoff bisher konsumierten? Eher nicht, sagen Fachleute.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMeinungGesundheit
:Zuckerbomben schaffen Ungerechtigkeit

Die Regierung ist weiterhin auf Kuschelkurs mit der Lebensmittelindustrie. Dabei ist längst erwiesen, dass Kinder vor zu viel ungesundem Essen geschützt werden müssen.

Kommentar von Felix Hütten

Ernährung
:Über Zucker lässt sich streiten

Kommt es auf die Menge an oder ist Zucker immer schlecht? SZ-Leserinnen und -Leser vertreten dazu klare Meinungen.

Ungesunde Lebensmittel
:Ein Käse-Werbeverbot bis 23 Uhr?

Nach dem Heizungskrach droht der Ampel der nächste Streit, diesmal über Kinderwerbung für Süßes und Fettiges. Die Ideen des grünen Ernährungsministers Özdemir gehen der FDP zu weit.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMedizin
:Zucker: Süße Verlockung – oder weißes Gift?

Der Organismus braucht es, doch das kristalline Pulver ist längst in Verruf geraten. Welche Gefahren es tatsächlich mit sich bringt, was Experten zu braunem Zucker sagen – und warum Alarmismus übertrieben ist

Von Werner Bartens

Ernährung für Sport-Einsteiger
:"Wir essen eh immer zu viel"

Zum gesunden Leben gehört nicht nur Bewegung wie etwa Radfahren, sondern auch die richtige Ernährung. Was die Expertin Monika Bischoff rät und wie man damit abnimmt.

Von Ekaterina Kel

Lebensmittel
:Warum Zucker 70 Prozent teurer ist als vor einem Jahr

Die Preise in Deutschland steigen, aber ein Produkt treibt es auf die Spitze: Zucker. In Europa ist sein Preis mittlerweile viel höher als auf dem Weltmarkt. Daran ist die EU zum Teil selber schuld.

Von Michael Kläsgen

Ernährung
:Schokolade, oh du braunes Wunder

Chemisch wandlungsfähig, von billig bis exquisit, unter Umständen sogar gesund: Was die Forschung zur Lieblingssüßigkeit vieler Deutschen zu sagen hat.

Von Tina Baier, Werner Bartens, Christina Berndt, Niccolò Schmitter, Marlene Weiß

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:"Wir müssen mit allen Mitteln auf die Missbraucher einhauen"

Softdrinks, Tabak, Alkohol: Viele Produkte schädigen die Gesundheit massiv. Hersteller schieben die Verantwortung jedoch seit Jahrzehnten geschickt zu den Käufern. Über Industrien, deren Einfluss größer ist als der von Regierungen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusTest
:Welche dunkle Schokolade ist die beste?

Dunkle Schokolade löst Glücksgefühle aus. Doch welche schmilzt leicht auf der Zunge, hat ein gutes Aroma und einen interessanten Geschmack? Zehn Marken im Test.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusErnährung
:Die freiwillige Zuckerreduktion ist weit vom Kurs entfernt

Die Industrie hat sich verpflichtet, bis 2025 Zucker in Süßgetränken um 15 Prozent zu senken. Eine Analyse zeigt nun, was Fachleute schon lange befürchten: Es klappt nicht.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusErnährung
:Zehn Erkenntnisse über den Nutri-Score

Ein zuckriges Müsli bekommt die Bestnote? Funktioniert die Kennzeichnung überhaupt? Über alte Missverständnisse und neue Erfahrungen mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Von Berit Uhlmann

Donauwörth
:Zuckerrübe fällt auf Auto und hinterlässt Delle

Inmitten seiner Fahrt ist einem 34-Jährigen in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) eine große Zuckerrübe auf die Motorhaube gefallen. Der Fahrer des verantwortlichen Rübenlasters verschwand zunächst spurlos, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte ...

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Knallharte Vorsätze durchzuhalten, kann sehr ungesund sein"

Wir essen zu süß, aber wie kommt man weg vom Zucker? Hat man gegen frühkindliche Prägungen überhaupt eine Chance? Ja, sagt der Ernährungspsychologe Thomas Ellrott, und verrät, wie "flexible Kontrolle" aussehen kann.

Interview von Ines Schipperges

SZ PlusErnährung
:Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen

Kalorienfreie Mittel wie Stevia, Aspartam oder Sucralose sind als Zuckerersatz weit verbreitet und beliebt. Eine neue Studie zeigt, welchen Einfluss die Stoffe auf das Mikrobiom des Darms haben.

Von Gerlinde Felix

SZ PlusArchäologie
:Wo sind die Toten von Waterloo geblieben?

Drei Wissenschaftler meinen, das Rätsel um die Gebeine nun gelöst zu haben. Was die Zucker-Industrie damit zu tun hat.

Von Jakob Wetzel

Lebensmittelkennzeichnung
:Nutri-Score trägt laut Studie zu gesunder Ernährung bei

Die Kennzeichnung hilft Konsumenten beim Erkennen von irreführenden Angaben auf Lebensmittelverpackungen, berichten Forscher. Sie fordern jedoch weitere Maßnahmen.

SZ MagazinGetränkemarkt
:Comeback eines pappigen Zuckersafts

Sirup galt lange als Kindergetränk, heute ist es wieder en vogue. Unsere Autorin erinnert das an eines der irrsten Ereignisse: die große Sirupflut von Boston.

Von Verena Mayer

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Wie wär's mit einem Zuschlag für gesunde Verhaltensweisen?

Rauchen, Trinken, Motorradfahren ohne Helm - selbstschädigendes Verhalten zu bestrafen, bringt wenig. Doch wer gesund lebt, sollte zumindest davon auch finanzielle Vorteile haben. Ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit.

Gastkommentar von Wolfram Henn

Oktoberfest
:Jetzt muss die Schrift auf die Wiesnherzen

Süßwarenhersteller wie Fesey und Zuckersucht fahren die Produktion hoch. Und brauchen dringend rare Rohstoffe und zusätzliches Personal.

Von Angela Boschert

Mitten im Supermarkt
:Der Marie-Antoinette-Moment

Das Einkaufsverhalten mancher Mitmenschen und die Reaktion der Geschäftsleute darauf lässt an ein angebliches Zitat der unglücklichen Habsburgerprinzessin denken.

Glosse von Wieland Bögel

Ernährung
:Die Zucker-Initiative

Die neue Bundesregierung sagt Kinderwerbung für ungesunde Lebensmittel den Kampf an. Das gibt Ärger.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusNestlé
:Echt jetzt?

Für viele Kritiker ist der Konzern der Inbegriff einer profitgierigen Lebensmittelindustrie, die keine Rücksicht nimmt auf Mensch, Planet und Klima. Ein Deutscher an der Konzernspitze will das ändern.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:Das sind die besten Zucker-Alternativen

Stevia, Agavendicksaft, Ahorn- oder Reissirup: Es gibt heute viele Möglichkeiten, weißen Zucker zu ersetzen. Doch nicht alle Süßmacher eignen sich für jedes Gericht - oder sind so gesund und natürlich wie behauptet. Worauf man achten sollte, wenn man weniger Zucker essen möchte.

Von Susanna Bingemer

SZ PlusDesserts
:Backen ohne Zucker

Sich zuckerfrei zu ernähren, ist seit einiger Zeit der Trend schlechthin. Aber wie gut funktioniert das? Welche Tricks Profi-Bäcker anwenden.

Von Verena Mayer

Physik
:Wie die spitzen Felsen in Südchina entstanden

Forscher haben den Prozess der Felsen-Entstehung nachgestellt - mithilfe von Zucker.

Ernährung
:Zucker soll in Baby- und Kindertees verboten werden

Der Zuckerkonsum sollte Kindern "nicht von Anfang an antrainiert werden", so Ernährungsministerin Klöckner. Kritikern geht der Schritt nicht weit genug.

Lidl-Löffel
:Nicht zu fassen

Lidl-Kunden bekommen jetzt einen speziell geformten Löffel geschenkt, mit dem sie weniger Zucker konsumieren sollen. Ist das Kunst oder Satire?

Von Martin Wittmann

SZ MagazinGetränkemarkt
:Cola ohne Wesen

Zuckerfreie Cola ist die Metapher des modernen Menschen schlechthin: Wir wollen keine Kompromisse - und doch ist am Ende alles bloß ein Kompromiss.

Von Tobias Haberl

Lebensmittel
:Zuckerbomben zum Frühstück

Hersteller wollen den Zuckeranteil in Joghurts und Frühstücksflocken senken. Foodwatch geht das nicht weit genug. Die Industrie ist empört.

Von Tobias Bug

SZ MagazinGetränkemarkt
:Brausepulver für Erwachsene

Der Caipirinha beruht auf Zuckerrohrschnaps, gemischt mit noch mehr Zucker. Kann man sowas Süß-Klebriges in unserer gesundheitsbewussten Zeit noch guten Gewissens trinken?

Von Verena Mayer

Studie zu Zuckerkonsum
:Was gegen die Limo-Flut hilft

Die Lebensmittelampel, Preiserhöhungen, Wasserspender an Schulen: Vieles lässt den Brause-Konsum zurückgehen. Julia Klöckners Strategie der Freiwilligkeit allerdings gehört nicht dazu.

Von Berit Uhlmann

MeinungErnährung
:Das Hirn giert nach Ausreden

Süßigkeiten heben gar nicht die Laune und machen auch nicht munter, sagt eine Studie. Aber das ist egal: Der Mythos wird weiter seinen Zweck erfüllen.

Kommentar von Sebastian Herrmann

Stiftung Warentest
:Jede dritte Apfelschorle mangelhaft

Die Stiftung Warentest fällt ein trübes Urteil über vorproduzierte Apfelsaftschorlen. Viele enthalten zu viel Zucker. Eine Discounter-Schorle aber sticht selbst die Bio-Konkurrenz aus.

Zucker
:Lemonaid darf sich doch Limonade nennen

Der Limohersteller muss den Zuckergehalt eines seiner Produkte nicht erhöhen.

Zucker
:Lächerlich und wirkungslos

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie - das kann nicht gut gehen, kritisieren die Leser. Und was sagt eigentlich Gesundheitsminister Spahn dazu?

SZ PlusBundesregierung
:Zehn Prozent weniger Zucker

Die Bundesregierung will unter anderem Kinderjoghurts weniger süß machen. Verbände der Lebensmittelwirtschaft und der Zuckerhersteller sehen das kritisch.

Ernährung
:Zucker muss teurer werden

Die Industrie verspricht gesündere Lebensmittel mit weniger Zucker. Der Politik genügt das. Dabei müsste der Staat eigentlich viel härter durchgreifen.

Kommentar von Stephan Radomsky

Lebensmittelindustrie
:Die Limo-Lobby

Coca-Cola und Pepsico haben mehr als 100 Gesundheitsorganisationen gesponsert. Sie investierten enorme Summen, um von den Risiken zuckerhaltiger Getränke abzulenken.

Von Astrid Viciano

Ernährung
:Zoff um Schokomilch an Schulen

Ist es sinnvoll, Schulen mit subventioniertem Kakao zu versorgen? Über den Nutzen des oft gezuckerten Lebensmittels ist Streit entbrannt.

Von Kathrin Zinkant

Zucker
:Nur die halbe Wahrheit

Aus Sicht einer Leserin reicht es nicht, nur Zucker zu besteuern. In vielen Lebensmitteln befänden sich versteckte Zuckerarten, die die Gesundheit genauso bedrohten. Ein anderer fragt, warum sich die Politik bei diesem Thema so ziert.

SZ MagazinErnährung
:Der Mann, der es mit der Zuckerindustrie aufnahm

John Yudkin schrieb in den 70er-Jahren ein Buch über die Gefahren von Zucker. Es war so bahnbrechend, dass er daraufhin mundtot gemacht wurde. Nun führt sein Sohn sein Erbe weiter. Ein Interview über Ernährung und späte Gerechtigkeit.

Von Patrick Bauer

SZ PlusBiochemiker im Interview
:"Fett hatte keine Lobby"

Vor 50 Jahren warnte der englische Forscher John Yudkin: Zucker macht dick und krank. Mächtige Gegner brachten ihn zum Schweigen. Heute, lange nach seinem Tod, ist Yudkin rehabilitiert - und sein Sohn Michael trägt die Botschaft weiter.

Interview: Patrick Bauer, SZ-Magazin

Ernährung
:Warum exotische Zucker-Alternativen immer beliebter werden

Wer sich bewusster ernähren will, verzichtet häufig auf Industriezucker in großen Mengen. Das schafft Raum für Alternativen, etwa Kokosblütenzucker.

Von Bernhard Hiergeist

Gutscheine: