Kolumne "Liebes Paar":Wie verführe ich meine Frau?

Kolumne "Liebes Paar": Illustration: Shutterstock/SZ

Illustration: Shutterstock/SZ

Die Beziehung läuft gut, nur Sex findet fast nicht mehr statt. Was tun? Mit dieser Frage eines Lesers startet die Kolumne "Liebes Paar", in der die Therapeuten Nadja und Clemens von Saldern Beziehungsprobleme lösen.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Meine Frage ist so ein Klischee, dass es fast peinlich ist, aber so liegen die Dinge nun mal: Meine Frau und ich sind seit fast 20 Jahren zusammen, unsere Beziehung läuft gut. Nur besonders viel Sex haben wir leider nicht mehr, sie geht jeden Abend vor 22 Uhr ins Bett. Ich möchte das gerne öfter anregen - weiß aber nicht, wie ich das machen soll, ohne ihr das Gefühl zu geben, sie sei zu irgendetwas verpflichtet. Haben Sie Tipps für mich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaartherapie "Beziehungsweise"
:Gibt es Liebe ohne Sex?

Ein Ehepaar ist seit 19 Jahren verheiratet - und hat in all der Zeit nur ein paar Mal miteinander geschlafen. Trotzdem bleiben die beiden zusammen. In unserer neuen Serie erzählen Paartherapeuten von Fällen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: