Wiesbaden:Kristina Schröder erwartet ihr drittes Kind

Berlin/Wiesbaden (dpa) - Die ehemalige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (40) wird zum dritten Mal Mutter. "Wir sind glücklich und vor allem dankbar, dass wir im Frühling unser drittes Kind erwarten", sagte Schröder der "Welt" (Mittwoch). Sie freue sich auf die berufliche Auszeit. "Ich bin froh, dass ich dieses Mal nicht bereits nach acht Wochen wieder voll zurück in den Beruf muss, wie das bei den vorherigen Geburten der Fall war." Schröder hatte 2011 als erste Bundesministerin im Amt ein Kind bekommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Wiesbaden (dpa) - Die ehemalige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (40) wird zum dritten Mal Mutter. „Wir sind glücklich und vor allem dankbar, dass wir im Frühling unser drittes Kind erwarten“, sagte Schröder der „Welt“ (Mittwoch). Sie freue sich auf die berufliche Auszeit. „Ich bin froh, dass ich dieses Mal nicht bereits nach acht Wochen wieder voll zurück in den Beruf muss, wie das bei den vorherigen Geburten der Fall war.“ Schröder hatte 2011 als erste Bundesministerin im Amt ein Kind bekommen.

Schröder sprach sich für eine höhere Anerkennung von Eltern aus, die nach der Geburt zu Hause bleiben. Wer als Frau zwei oder drei Jahre danach zu Hause bleibe, gelte noch immer als „Heimchen am Herd“, kritisierte die einstige Ministerin.

Die 40-Jährige ist mit dem scheidenden Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU), verheiratet. Beide sind in diesem Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Bundestag ausgeschieden. Sie möchte als Unternehmensberaterin und Publizistin arbeiten, er plant, seine frühere Tätigkeit als Rechtsanwalt wieder aufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: