Leute - Stuttgart:FDP-Politiker Rülke sportlicher als sein Hund

Pforzheim (dpa/lsw) - Hans-Ulrich Rülke (55), Chef der FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, ist eigenen Angaben zufolge sportlicher als der Familienhund namens Emma. "Eigentlich war angedacht, dass der Schäferhund mich morgens beim Joggen begleitet, aber das zeichnet sich im Moment noch nicht ab", sagte Rülke im Interview der "Pforzheimer Zeitung" (Mittwoch). "Nach 100 Metern will er sich wieder hinlegen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pforzheim (dpa/lsw) - Hans-Ulrich Rülke (55), Chef der FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, ist eigenen Angaben zufolge sportlicher als der Familienhund namens Emma. "Eigentlich war angedacht, dass der Schäferhund mich morgens beim Joggen begleitet, aber das zeichnet sich im Moment noch nicht ab", sagte Rülke im Interview der "Pforzheimer Zeitung" (Mittwoch). "Nach 100 Metern will er sich wieder hinlegen."

Rülke hatte sich kürzlich von der "Bild"-Zeitung beim Joggingversuch mit Emma fotografieren lassen. "Man kann ja mal was für sein Image tun", sagte er nun und fügte hinzu: "Ja, wenn der Ministerpräsident sich mit Prinz William ablichten lässt, warum soll ich da nicht mit Emma aufs Foto?"

Übereinstimmung bekundete Rülke mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hinsichtlich der Ablehnung grundsätzlicher Diesel-Fahrverbote. Er habe sich gerade ein neuen Wagen mit der Norm Euro-Diesel 6 bestellt und glaube, damit auch künftig in die Suttgarter Innenstadt fahren zu dürfen. Er teile mit Kretschmann die Hoffnung, "dass die neuen Diesel schadstoffärmer sind".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: