Leute:Musikverband kürt Taylor Swift zur populärsten Musikerin

London (dpa) - US-Sängerin Taylor Swift (25) ist von einem Musikverband zur populärsten Künstlerin 2014 gekürt worden. Sie sei in London während einer Probe mit der Auszeichnung überrascht worden, schrieb die britische "Dailymail".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - US-Sängerin Taylor Swift (25) ist von einem Musikverband zur populärsten Künstlerin 2014 gekürt worden. Sie sei in London während einer Probe mit der Auszeichnung überrascht worden, schrieb die britische „Dailymail“.

Der Musikverband IFPI vergibt den Preis. Swift sei gemessen an ihren Plattenverkäufen und der Zahl der Downloads ihrer Lieder im vergangenen Jahr die erfolgreichste Künstlerin gewesen, hieß es in einer Mitteilung. Ihr Album „1989“ sei in den ersten Wochen allein in den USA mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft worden. Detaillierte oder vergleichbare Zahlen nannte der Verband allerdings nicht.

Taylor Swift war eigentlich mit Countrymusik bekannt - und erfolgreich - geworden, die im vergangenen Herbst erschienene Platte „1989“ war ihr erstes Popalbum. Im Mai wird ihre „1989“-Welt-Tournee in Japan beginnen, dann soll die mehrfache Grammy-Preisträgerin in Nordamerika, Europa, Australien und Asien auftreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: