Müncheberg:Fluglehrerin mit 78 Jahren: Rosemarie Hempel arbeitet noch

Eggersdorf (dpa/bb) - Rosemarie Hempel aus Strausberg (Märkisch-Oderland) ist eine der ältesten Fluglehrerinnen in Deutschland. "Im Bereich der Ultraleichtflieger ist sie die einzige Frau in diesem Alter", sagt Jürgen Pechmann vom Deutschen Aeroclub, dem Dachverband der deutschen Luftsportverbände. Gemeinsam mit einem weiteren Fluglehrer betreibt die 78-Jährige die Flugschule "Märkische Schweiz" auf dem Flugplatz Eggersdorf (Märkisch-Oderland). Insgesamt gibt es zwei firmeneigenen Übungsflieger.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eggersdorf (dpa/bb) - Rosemarie Hempel aus Strausberg (Märkisch-Oderland) ist eine der ältesten Fluglehrerinnen in Deutschland. „Im Bereich der Ultraleichtflieger ist sie die einzige Frau in diesem Alter“, sagt Jürgen Pechmann vom Deutschen Aeroclub, dem Dachverband der deutschen Luftsportverbände. Gemeinsam mit einem weiteren Fluglehrer betreibt die 78-Jährige die Flugschule „Märkische Schweiz“ auf dem Flugplatz Eggersdorf (Märkisch-Oderland). Insgesamt gibt es zwei firmeneigenen Übungsflieger.

Bei gutem Flugwetter geht Hempel fast täglich in die Luft. Sie betreut aktuell vier Flugschüler, bietet für Gäste aber auch Rundflüge an. Außerdem macht sie für eine Agarfirma aus Fürstenwalde (Oder-Spree) Fotoflüge über deren Versuchsfelder. Alle zwei Jahre lässt die 78-Jährige ihre Flugtauglichkeit von einem darauf spezialisierten Flugmediziner überprüfen. Der hat ihr gerade erst wieder bescheinigt, dass sie topfit ist. Ans Aufhören denkt Hempel daher bisher nicht, da das Fliegen ihre Leidenschaft ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: