bedeckt München 24°

Leute - Hannover:Weil entspannt über Weihnachten mit Familie und Freunden

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (59) will nach einem politisch turbulenten Jahr über die Festtage mit seiner Familie und alten Freunden entspannen. "Ich bin ein großer Freund von Ritualen", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Unser Sohn kommt an Weihnachten, wir gehen in die Kirche, dann gibt es Tee, eine kleine Bescherung, anschließend essen wir Gans."

Außerdem trifft sich Weil mit Klassenkameraden und Freunden aus seinem früheren Jugendkeller. "Da werden wirklich ganz alte Freundschaften gepflegt." Um sich von dem anstrengenden Politiker-Alltag zu erholen, liest Weil auch gerne ein Buch. So könne er schnell und gut abschalten. "Im Moment lese ich mit großem Gewinn "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari - sehr zu empfehlen", sagte der Ministerpräsident.