Hamburg:Moderator von Hirschhausen: „Sitzen ist das neue Rauchen“

Hamburg (dpa) - TV-Moderator Eckart von Hirschhausen macht sich Sorgen über eine neue Volkskrankheit. "Sitzen ist das neue Rauchen", sagte der 50 Jahre alte Mediziner der Zeitschrift "Gala" (Donnerstag). "Fälschlicherweise denken wir ja leider, Bewegung heißt, man hat einen Vertrag mit einem Fitnessstudio, in dem man mit schlechtem Gewissen dreimal im Monat auftaucht", sagte von Hirschhausen. Besser sei es aber, sich im Alltag jede Stunde fünf Minuten zu bewegen. Dass die Lust am Rauchen vor allem bei Jugendlichen nachgelassen habe, kommentiert er mit einem Augenzwinkern: "Vielleicht zünden sie nur deshalb keine Zigaretten mehr an, weil sie das Handy dazu aus der Hand legen müssten."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - TV-Moderator Eckart von Hirschhausen macht sich Sorgen über eine neue Volkskrankheit. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagte der 50 Jahre alte Mediziner der Zeitschrift „Gala“ (Donnerstag). „Fälschlicherweise denken wir ja leider, Bewegung heißt, man hat einen Vertrag mit einem Fitnessstudio, in dem man mit schlechtem Gewissen dreimal im Monat auftaucht“, sagte von Hirschhausen. Besser sei es aber, sich im Alltag jede Stunde fünf Minuten zu bewegen. Dass die Lust am Rauchen vor allem bei Jugendlichen nachgelassen habe, kommentiert er mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht zünden sie nur deshalb keine Zigaretten mehr an, weil sie das Handy dazu aus der Hand legen müssten.“

Eckart von Hirschhausen ist seit Jahren als Kabarettist, Moderator und Buchautor tätig. Seit diesem Jahr ist er zudem Chefreporter beim Magazin „Stern Gesund leben“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: