Berlin:„Weihnachtszirkus“: Schulz und Böhmermann sammeln Spenden

Berlin (dpa) - Mit vielen Gästen haben Olli Schulz (44) und Jan Böhmermann (36) ihren "Weihnachtszirkus" in Berlin gefeiert. Bei der Veranstaltung zeichneten die beiden am Montag zwei Folgen ihres Podcasts "Fest & Flauschig" vor Publikum auf. Die Einnahmen werden an mehrere Organisationen gespendet: an DKMS, Berliner Obdachlosenhilfe, Greenpeace und die Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Mit vielen Gästen haben Olli Schulz (44) und Jan Böhmermann (36) ihren „Weihnachtszirkus“ in Berlin gefeiert. Bei der Veranstaltung zeichneten die beiden am Montag zwei Folgen ihres Podcasts „Fest & Flauschig“ vor Publikum auf. Die Einnahmen werden an mehrere Organisationen gespendet: an DKMS, Berliner Obdachlosenhilfe, Greenpeace und die Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Für Schulz und Böhmermann völlig überraschend kam Comedian Bastian Pastewka (45) in der Rolle eines Schlagersängers auf die Bühne. Vor den Moderatorinnen Bettina Rust (50) und Visa Vie (30) mussten Schulz und Böhmermann beweisen, wie gut sie sich kannten - und schnitten bei klassischen Hochzeitsspielen, bei denen sie sich gegenseitig einschätzen oder an der Hand erfühlen mussten, überraschend gut ab. Jenny Elvers (45) beobachtete die Manege vom Orchesterpodest aus.

Die Mitschnitte der Veranstaltung werden am Mittwoch und Sonntag beim Streamingdienst Spotify veröffentlicht. Nicht zu hören bekommen die Podcast-Abonnenten allerdings das Ende der Veranstaltung mit Weihnachtsliedern. So sang zuerst Jan Böhmermann den Dauerbrenner „Last Christmas“ von Wham! und danach stimmten Moderatoren und Publikum gemeinsam die erste Strophe von „Stille Nacht“ an.

Der „Weihnachtszirkus“ fand schon am 19. Dezember 2016 statt. Die Veranstaltung wurde aber wegen des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz nach der Pause abgebrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: