Berlin:Otto Waalkes wollte als Kind Klavier spielen

Berlin (dpa) - Weil seine Eltern kein Geld für ein Klavier hatten, ist Komiker Otto Waalkes (70) zum Gitarrenspieler geworden. Seine erste Gitarre hatte er als Sechsjähriger von seinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen, sagte Waalkes der Zeitung "BZ" (Sonntag) in Berlin. "Ich wollte eigentlich ein Klavier, aber das konnten sich meine Eltern nicht leisten".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Weil seine Eltern kein Geld für ein Klavier hatten, ist Komiker Otto Waalkes (70) zum Gitarrenspieler geworden. Seine erste Gitarre hatte er als Sechsjähriger von seinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen, sagte Waalkes der Zeitung „BZ“ (Sonntag) in Berlin. „Ich wollte eigentlich ein Klavier, aber das konnten sich meine Eltern nicht leisten“.

Stattdessen gab es an Heiligabend eine Gitarre, „eine ganz kleine“. Sie war demnach eines seiner „schönsten Weihnachtsgeschenke“, die er von seinen Eltern bekam. Für seinen späteren Werdegang als Künstler habe das Musikinstrument „schon eine Hauptrolle gespielt“. Für das diesjährige Weihnachtsfest mit seiner Familie wünscht sich Waalkes, „dass man zusammensitzt und später am Abend nochmal rausgeht, möglichst im Tiefschnee“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: