Royal-Spross in Las Vegas:Harry, Prince of Party

Harley Davidson, Clubbing bis zum Morgengrauen und eine schöne Unbekannte: In Las Vegas scheint Prinz Harry seinem Ruf wieder einmal gerecht zu werden. Williams kleiner Bruder war allerdings noch nie ein Kind von Traurigkeit.

1 / 10
(Foto: AP)

Harley Davidson, Clubbing bis zum Morgengrauen und eine schöne Unbekannte: In Las Vegas scheint Prinz Harry seinem Ruf wieder einmal gerecht zu werden. Williams kleiner Bruder war allerdings noch nie ein Kind von Traurigkeit.  Die Last der Verantwortung wiegt auf ihm als Nummer Drei in der britischen Thronfolge bei weitem nicht so schwer wie auf seinem großen Bruder William - und das steht Prinz Harry seit jeher ins Gesicht geschrieben. Der sommersprossenübersäte Sohn von Prinz Charles und Lady Di muss entsprechend weniger repräsentative Aufgaben übernehmen, und so bleibt Harry mehr Zeit für seine Leidenschaften: Sport (hier allerdings nur als Zuschauer während der Fußball-WM 1998) und, natürlich, ... 

2 / 10
(Foto: DPA)

... Party: War ihm als 13-Jähriger die Gesellschaft begehrter Frauen (hier: Spice Girls Mel B, Emma Bunton und Victoria Beckham) offenbar noch ein wenig unangenehm, verflogen diese Vorbehalte in den darauffolgenden Jahren völlig. 

3 / 10
(Foto: AP)

Ob Marihuana-Konsum oder Alkoholexzesse als Minderjähriger: Mit durchfeierten Nächten und einem ausschweifenden Partyleben sorgte der Prinz - hier 17-jährig beim goldenen Thronjubiläum seiner Großmutter - regelmäßig für Schlagzeilen, so dass er in der Yellow Press schon bald den Spitznamen Dirty Harry weghatte: Mit besonderer Akribie wurde dabei stets ...

4 / 10
(Foto: REUTERS)

... das royale Liebesleben analysiert. Kein Wunder, schließlich gab es bei Prinz Harry auch meist mehr zu beobachten als bei seinem Bruder William und dessen einstiger Langzeitfreundin und heutiger Gattin Kate Middleton. Zu erwähnen ist vor allem Chelsy Davy, Harrys immer-mal-wieder-Freundin seit 2004. Regelmäßig werden angebliche Flirts des Prinzen kolportiert. Passend zum Anlass soll im Frühjahr seine Schwippschwägerin Pippa Middleton das Interesse des Prinzen auf sich gezogen haben - zur Trauung erschien er dann allerdings doch wieder in Begleitung von Chelsy Davy. Zuletzt soll er mit einer Barkeeperin aus San Diego gesehen worden sein. Der 27-Jährige absolviert in den USA derzeit ein Hubschraubertraining. 

5 / 10
(Foto: REUTERS)

Den größten Ausrutscher, der auch international für Empörung sorgte, leistete sich der Prinz 2005. Während sein großer Bruder als Wildkatze zur Kostümparty mit dem Motto "Kolonialzeit und Eingeborene" erschien, kam Harry mit Hakenkreuz-Armbinde. Die Empörung war groß und Harry musste sich entschuldigen.

6 / 10
(Foto: AFP)

Nach dem Eklat gab sich Harry alle Mühe, erwachsen zu wirken. An der renommierten Militärakademie Sandhurst absolvierte er von 2005 an eine zweijährige Offiziersausbildung, ...

7 / 10
(Foto: AFP)

... anschließend ging er - vor der Öffentlichkeit zunächst geheimgehalten - nach Afghanistan. Im Winter 2007 war er im Rahmen des Isaf-Einsatzes in der südafghanischen Provinz Helmand stationiert. Doch die Vergangenheit ließ ihn nicht los: 2009 veröffentlichte das inzwischen selbst skandalgebeutelte Boulevard-Blatt News of the World auf seiner Webseite ein von Harry selbstgedrehtes Video, in dem er unflätige und rassistische Bemerkungen macht und obendrein noch über seine Großmutter lästert. Die Aufnahmen waren drei Jahre zuvor bei Militärübungen entstanden. Wieder musste sich der Prinz entschuldigen.

8 / 10
(Foto: REUTERS)

Doch Harry ließ sich bisher von keinem seiner Patzer die Laune verderben. In seiner Gala-Uniform wirkt Harry zwar ungelenker und nicht so elegant wie Bruder William (hier bei dessen Hochzeit), aber die Briten lieben den 27-Jährigen gerade auch für seinen jungenhaften Charme und seine Unbefangenheit. Und Majestät weiß zu scherzen. 

9 / 10
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Egal ob mit Waisenkindern in Lesotho, ...

10 / 10
(Foto: AP)

... oder bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung des Militärs: Harry ist sich für einen Lacher nie zu schade. Aus den USA erreichen dieser Tage nun Berichte über die jüngsten Ausgelassenheiten des Prinzen die Insel: Während einer Unterbrechung seines Hubschrauber-Trainings im veschlafenen Örtchen Gila Bend in Arizona  soll er wie der Easy Rider höchstselbst auf einer Harley Davidson nach Las Vegas gefahren sein und dort ganze drei Tage lang mit Freunden durchgefeiert haben. Mit dabei - wie könnte es auch anders sein - eine schöne, blonde Unbekannte. Harry bleibt sich treu.

© sueddeutsche.de/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: