Leipzig:Suche beendet: Lotto-Multimillionär meldet sich

Lesezeit: 1 min

Leipzig (dpa/sn) - Mit Zufallszahlen zum Multimillionär: Der seit mehr als zwei Wochen gesuchte Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge hat sich gemeldet. Wie die Sächsische Lotto-GmbH am Donnerstag mitteilte, ist der Mann mit seiner Ehefrau in die Lottozentrale nach Leipzig gekommen, um seinen Gewinn anzumelden. "So können wir ihm seinen Millionengewinn noch vor Weihnachten überweisen", sagte Geschäftsführer Siegfried Schenek.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Mit Zufallszahlen zum Multimillionär: Der seit mehr als zwei Wochen gesuchte Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge hat sich gemeldet. Wie die Sächsische Lotto-GmbH am Donnerstag mitteilte, ist der Mann mit seiner Ehefrau in die Lottozentrale nach Leipzig gekommen, um seinen Gewinn anzumelden. „So können wir ihm seinen Millionengewinn noch vor Weihnachten überweisen“, sagte Geschäftsführer Siegfried Schenek.

Der Familie bekommt nun 15 518 060,30 Euro aufs Konto. Der Spieler hatte bei der Ziehung am 1. Dezember bundesweit als Einziger „6 Richtige plus Superzahl“ und damit den Jackpot geknackt. Für den Spielschein hat er laut Lotto-GmbH insgesamt acht Euro investiert.

Er spiele regelmäßig 6aus49 und meist mit Zufallstipps, sagte der Erzgebirger den Angaben zufolge. Er habe erst mit Verzögerung von dem Gewinn erfahren, weil er nicht wie sonst dazu gekommen sei, seine Zahlen in der Annahmestelle anschließend überprüfen zu lassen. „Als wir hörten, dass es im Erzgebirge einen Millionengewinn gibt, hat meine Frau die Zahlen zu Hause verglichen“, sagte der Mann.

Sie hätten anschließend die Suche nach dem Gewinner verfolgt und nun ihren ersten freien Tag genutzt, um sich persönlich in Leipzig zu melden. Zuvor hätten sie sich aber erst einmal an den Gedanken gewöhnen müssen, Millionäre zu sein. „Vor Weihnachten wollten wir uns schon melden, dann werden die Geschenke ein klein wenig größer“, sagte der Mann. Er ist der fünfte sächsische Lotto-Millionär 2018.

Laut Lottogesellschaft wollen der Gewinner und seine Frau weiterhin im Erzgebirge in Ruhe leben und arbeiten. Daher hätten sie weder ihr Alter noch ihre Berufe öffentlich verraten wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: