Glücksspiele - Bielefeld:Online-Glücksspiel: Expertin hält Limit für zu hoch

Bielefeld
Ilona Füchtenschnieder spricht während einer Pressekonferenz. Foto: picture alliance / Tobias Kleinschmidt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Die geplante monatliche Einzahlungsgrenze von 1000 Euro bei Online-Glücksspielen hält eine Expertin für zu hoch. "Das Einzahlungslimit ist zu hoch. Damit wird eine falsche Botschaft gesendet", sagte die Leiterin der Koordinierungsstelle für Glücksspielsucht in NRW, Ilona Füchtenschnieder, am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin". Der Staat hätte ein Signal geben müssen, dass Glücksspiel kein Normalfall und mit Risiken verbunden sei.

Hintergrund ist eine Neuregelung des deutschen Glücksspielmarktes, auf den sich am Mittwoch die Bundesländer geeinigt hatten. Demnach wird das Glücksspiel im Internet künftig erlaubt, aber an klare Regeln gebunden. So soll es neben dem monatlichen Einzahlungslimit auch eine Sperrdatei und eine zentrale neue Behörde geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: