Berlin (dpa) - Einschlaf-Ritual, Freizeitspaß oder Bildungsmaßnahme der Eltern - Vorlesen kann für Kinder viele Funktionen haben. Aber beeinflusst es auch ihre schulischen Leistungen? Oder sogar ihr Sozialverhalten? Das will eine Studie der Stiftung Lesen klären, die heute in Berlin vorgestellt wird. Bereits in den vergangenen Jahren hatten Erhebungen einen positiven Effekt regelmäßigen Vorlesens auf Kinder nachgewiesen. Aus der Vorlesestudie des vergangenen Jahrs geht aber auch hervor, dass das nicht allen zuteil wird: Rund 30 Prozent der deutschen Eltern lesen ihren Kindern demnach selten oder nie vor.
Gesellschaft:Wie Vorlesen Kinder beeinflusst - Studie wird vorgestellt
Berlin (dpa) - Einschlaf-Ritual, Freizeitspaß oder Bildungsmaßnahme der Eltern - Vorlesen kann für Kinder viele Funktionen haben. Aber beeinflusst es auch ihre schulischen Leistungen? Oder sogar ihr Sozialverhalten? Das will eine Studie der Stiftung Lesen klären, die heute in Berlin vorgestellt wird. Bereits in den vergangenen Jahren hatten Erhebungen einen positiven Effekt regelmäßigen Vorlesens auf Kinder nachgewiesen. Aus der Vorlesestudie des vergangenen Jahrs geht aber auch hervor, dass das nicht allen zuteil wird: Rund 30 Prozent der deutschen Eltern lesen ihren Kindern demnach selten oder nie vor.
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Lesen Sie mehr zum Thema