Gesellschaft - Parchim:Vereinsarbeit: Ehrenamtsstiftung lädt zum "Praxistag"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstrow (dpa/mv) - Vereine in Mecklenburg-Vorpommern klagen über geringe Mitgliederzahlen und eine oft unsichere Finanzierung ihrer Arbeit. Wie aus einer landesweiten Befragung zu Ehrenamt und Engagementförderung hervorging, ist nur ein Drittel der Vereine und Initiativen mit der eigenen Mitgliederzahl zufrieden. Die Ergebnisse der Studie, an der sich nach Angaben der Ehrenamtsstiftung im vorigen Jahr 284 von 1680 angesprochenen Vereinen beteiligten, sollen am Samstag im Parchim beim Ehrenamtstag des Landes präsentiert werden.

Wie die in Güstrow ansässige Ehrenamtsstiftung am Mittwoch weiter mitteilte, erhalten Vereinsvorstände auf dem sogenannten Praxistag von Experten Hinweise zur Leitungstätigkeit, zur strukturellen Organisation, zu Satzungsfragen oder auch zur Mitgliedergewinnung. Die eingeschränkten Kontakt- und Veranstaltungsmöglichkeiten während der Corona-Pandemie hatten die Vereinsarbeit massiv behindert. Zudem zeigte die Studie, dass den Vereinen oft passende Räume und digitale Strukturen fehlen, um junge Menschen für die Mitarbeit zu gewinnen.

In Parchim werde es Coachings und Workshops geben, hieß es. Die kostenfreien Weiterbildungsangebote könnten auch junge Eltern nutzen, die sich ehrenamtlich engagierten. Für die Zeit der Workshops werde in Parchim die Kinderbetreuung gewährleistet. Die Organisatoren der Veranstaltung erhoffen sich von dem Treffen auch einen gegenseitigen Austausch der Teilnehmer und eine engere Vernetzung der Vereine und Initiativen im Land.

© dpa-infocom, dpa:220622-99-758335/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: