Familientrio:Wann sind Notlügen in Ordnung?

Lesezeit: 3 min

Für Sechsjährige ein immens wichtiger Termin: die Geburtstagsfeier. (Foto: davit85/Imago/Pond5 Images)

Die ehemals beste Freundin möchte nicht zur Geburtstagsfeier der Tochter kommen - "es passt leider nicht mehr für sie". Wie genau soll die Mutter diese Antwort weitergeben? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Unsere Tochter hatte eine Freundin im Kindergarten. Diese Freundschaft war von beiden Seiten sehr eng. Mit der Schule trennten sich die Wege, auch weil wir Eltern den Kontakt nicht halten konnten. Unsere Tochter spricht weiter von ihrer "besten Freundin". Nun hat sie uns gebeten, diese zum 6. Geburtstag einzuladen. Die Antwort der Mutter war ernüchternd: "Wir haben sie gefragt, aber es passt leider nicht mehr für sie." Sollen wir unserem Kind die Wahrheit sagen oder ihr mit einer Notlüge den Schmerz ersparen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:"Du bist nicht mehr meine Freundin"

Spätestens in der Grundschule ist bei vielen Mädchen tägliches Drama angesagt. Typisch weiblich? So einfach ist es nicht. Was wirklich hinter dem Gezanke steckt und wie Eltern helfen können.

Von Marlene Hellene

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: