Ludwigsburg:Durch die Schale: Kürbis-Ausstellung endet

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Jetzt gehts ihnen an die Schale: Mit einem großen "Kürbis-Schlachtfest" im Blühenden Barock in Ludwigsburg endet am Sonntag die diesjährige Kürbisschau. Die Riesenkürbisse, darunter ein mehr als 500 Kilogramm schweres Exemplar, werden vor den Augen der Besucher geöffnet. Wer Glück hat, ergattert nicht nur ein paar kostenlose Kürbisstücke, sondern kann auch einem der Züchter ein paar der kostbaren Samen abluchsen. "Das Saatgut ist wertvoll und kann normalerweise einiges kosten", sagte eine Sprecherin des Blühenden Barocks. Mit dem Schlachtfest geht die größte Ausstellung dieser Art mit hunderttausenden der runden Gewächse zu Ende.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Jetzt gehts ihnen an die Schale: Mit einem großen „Kürbis-Schlachtfest“ im Blühenden Barock in Ludwigsburg endet am Sonntag die diesjährige Kürbisschau. Die Riesenkürbisse, darunter ein mehr als 500 Kilogramm schweres Exemplar, werden vor den Augen der Besucher geöffnet. Wer Glück hat, ergattert nicht nur ein paar kostenlose Kürbisstücke, sondern kann auch einem der Züchter ein paar der kostbaren Samen abluchsen. „Das Saatgut ist wertvoll und kann normalerweise einiges kosten“, sagte eine Sprecherin des Blühenden Barocks. Mit dem Schlachtfest geht die größte Ausstellung dieser Art mit hunderttausenden der runden Gewächse zu Ende.

Mehr als 230 000 Besucher hatten seit dem 1. September die Figuren gesehen, die aus den Kürbissen zum Thema „Das alte Rom“ geformt worden waren. Allein am 15. Oktober, einem Sonntag, kamen nach Veranstalterangaben 13 500 Menschen. „Absoluter Rekord“, wie die Sprecherin betonte. Weitere Höhepunkte waren im Oktober die deutsche und einige Tage später die europäische Meisterschaft im Kürbiswiegen. Der Gewinnerkürbis des Europameisters brachte gut eine Tonne auf die Waage. Das Thema für die Kürbisausstellung im kommenden Jahr ist der Wald.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: