Bad Schwalbach:Bauarbeiten für Landesgartenschau abgeschlossen

Bad Schwalbach (dpa/lhe) - Die ersten Bauarbeiten für die Landesgartenschau in Bad Schwalbach sind abgeschlossen. "Wir liegen absolut im Plan", sagte der Geschäftsführer der Blumenschau, Michael Falk, am Dienstag. In den nächsten Wochen beginne der Aufbau der Schau- und Informationsgärten. Die Landesgartenschau in Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis startet am 28. April nächsten Jahres und endet am 7. Oktober. Etwa 500 000 Besucher werden während der 163 Tage auf der zwölf Hektar großen Fläche erwartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Schwalbach (dpa/lhe) - Die ersten Bauarbeiten für die Landesgartenschau in Bad Schwalbach sind abgeschlossen. „Wir liegen absolut im Plan“, sagte der Geschäftsführer der Blumenschau, Michael Falk, am Dienstag. In den nächsten Wochen beginne der Aufbau der Schau- und Informationsgärten. Die Landesgartenschau in Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis startet am 28. April nächsten Jahres und endet am 7. Oktober. Etwa 500 000 Besucher werden während der 163 Tage auf der zwölf Hektar großen Fläche erwartet.

Gemäß dem Motto „Natur erleben. Natürlich leben“ sollen Besucher unter anderem den denkmalgeschützten Kurpark in seiner ursprünglichen Form erleben können. Von Ende November an werde das bereits sanierte Gelände mit einem 3,2 Kilometer langen Zaun eingegrenzt, berichtete Falk. „Das dient hauptsächlich dem Schutz vor Vandalismus“, erklärte Bürgermeister Martin Hußmann (CDU). Besucher können den Park dann nicht mehr betreten. 

Insgesamt werden die Investitionskosten für die Landesgartenschau auf rund sieben Millionen Euro beziffert. Noch einmal soviel soll die Veranstaltung selbst kosten. Das Umweltministerium fördert die Schau mit 3,3 Millionen Euro. Die Landesgartenschau findet alle vier Jahre statt. 2014 war Gießen Ausrichter der Blumenschau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: