Familientrio:Was sollen Eltern tun, wenn Kinder unschöne Sachen mitbekommen?

Lesezeit: 3 min

Manches, was Kinder hören, irritiert sie. Was sollen Eltern dann tun? (Foto: imago stock&people)

Eine Dreijährige hört, wie ein Mann zum anderen sagt: ,Geh sterben, alte Sau!'. Soll die Mutter ihr das erklären oder hoffen, dass das Kind es schnell vergisst? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

In der Tram erzählte gestern ein Mann am Handy, wie ihn in der U-Bahn jemand angeblich anlasslos beleidigt hatte. Seine eigene Reaktion darauf schilderte er auch, er habe gesagt: "Geh sterben, alte Sau." Ich saß mit meiner dreijährigen Tochter in der Nähe des Mannes, sie hat alles mitgehört und war in dem Moment ziemlich irritiert. Wie erkläre ich ihr solche unschönen Erlebnisse, oder sollte ich das besser gar nicht tun, weil ich ihnen damit unnötig viel Bedeutung beimesse?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Philippa Perry
:"Eltern haben unfassbare Macht"

Die Psychotherapeutin Philippa Perry über den größten Fehler, den Mütter und Väter machen, und den Grund, warum man sich bei Kindern entschuldigen sollte.

Interview von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: