Familientrio:Zählen Lern-Apps zur Bildschirmzeit?

Lesezeit: 3 min

(Foto: IMAGO/Wavebreak Media LTD)

Eine Mutter ist unsicher: Soll sie hart bleiben oder für Lern- und Kreativ-Apps die Bildschirmzeit ihres Elfjährigen verlängern? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Mein Sohn, 11, hat ein Tablet, das er per Family-App zeitlich begrenzt nutzen kann. Er spielt dann vor allem Spiele. Ist die Zeit abgelaufen, fragt er regelmäßig nach einer Verlängerung. Und weil er weiß, wie er mich kriegt, will er dann nur Lern-Apps nutzen, fotografieren oder malen. Die normale Zeit würde er dafür nie "verschwenden". Soll ich konsequent sein und nicht verlängern, denn Bildschirmzeit ist Bildschirmzeit. Oder soll ich Lernen und Kreativität schätzen und ihm dafür mehr Zeit einräumen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeenager und Alkohol
:Bis zum Umkippen

Viele Jugendliche trinken zu viel. Helfen Verbote und strenge Regeln - oder gemeinsam trinken und Vorbild sein? Fünf Ratschläge für Eltern, die ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit Alkohol beibringen wollen.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: