Kolumne "Die Alterweisen":Wie sieht ein perfekter Sommertag aus?

Lesezeit: 1 min

(Foto: imago stock&people/imago/Westend61)

Für Tom (19) gehört Schwimmen, Grillen und Fußball dazu, Hans (86) freut sich über Zeit mit seinen Enkeln. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Tom, 19 Jahre alt, wohnt in Marburg und engagiert sich bei den Jungen Liberalen.

(Foto: privat)

An einem perfekten Sommertag stehe ich nicht zu früh auf. Aber auch nicht zu spät. Halb zehn ist perfekt. Dann genieße ich gerne ein sehr ausgiebiges Frühstück, am liebsten bei meinen Eltern auf der Terrasse. Mit ihnen starte ich schön gemütlich in den Tag.

Ich wohne in Marburg. Da gibt es einige tolle Badeseen in der Nähe, und an einem perfekten Sommertag muss es natürlich gutes Wetter haben. Deshalb will ich schwimmen gehen. Da sind dann all meine Freunde dabei, mit denen mache ich ein schönes Picknick. Jeder bringt ein bisschen Obst mit, kleine Snacks und natürlich kalte Getränke, die dürfen nicht fehlen.

Ein bisschen Sport gehört auch dazu, Volleyball, Fußball oder Frisbee. Danach sind wir dann ausgepowert und gehen nach Hause. Dort haben meine Eltern schon den Grill angemacht. Und wenn es ganz perfekt läuft, ist an dem Tag noch ein Fußballspiel. So wie heute das DFB-Pokalfinale. Ich bin Fan von Eintracht Frankfurt. Hoffentlich holen wir den Pokal, dann wäre das wirklich ein perfekter Tag.

Hans, 86, lebt in der Nähe von Stuttgart und arbeitet gerne in seinem Garten.

(Foto: privat)

Neulich hatten meine Frau und ich einen ziemlich perfekten Tag. Alle unsere Enkelkinder waren dabei. Wir sind zusammen in die Wilhelma gegangen. Das ist ein Zoo in Stuttgart. Unsere Enkel haben das für uns organisiert und geplant. Sie haben uns mit dem Auto abgeholt. Weil wir beide nicht mehr so gut zu Fuß sind, hatten sie sogar einen Rollstuhl für uns ausgeliehen. In den konnten wir uns hineinsetzen, wenn der Fußmarsch zu anstrengend wurde.

Es war toll, mal wieder in den Zoo zu gehen. All die Tiere und die schönen Gärten dort, das war sehr beeindruckend. Wir hatten tolles Wetter. Das Beste war aber, Zeit mit unseren Enkeln zu verbringen. Ich finde es unglaublich nett, dass sie diesen Tag für uns organisiert haben. Die haben ja auch alle viel zu tun, dass sie Zeit mit uns verbringen, bedeutet mir alles. Ich hoffe, wir machen so etwas irgendwann mal wieder. Meine Frau und ich sind immer noch ganz beseelt von diesem tollen Tag.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sehnsucht nach Frühling
:Strahlend schön

Ohne sie gäbe es kein Leben, sie wärmt die Haut und die Seele, besonders nach einem langen Winter. Erhellendes über einen ganz besonderen Stern: die Sonne.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: