Hamburg:Tierpark Hagenbeck: So viele Besucher wie seit Jahren nicht

Den Hamburger Tierpark Hagenbeck haben in diesem Jahr so viele Menschen besucht wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das teilte der Tierpark am Montag auf Anfrage...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Den Hamburger Tierpark Hagenbeck haben in diesem Jahr so viele Menschen besucht wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das teilte der Tierpark am Montag auf Anfrage mit. Mit 1,56 Millionen Besuchern in Tierpark und Tropen-Aquarium liege die Besucherzahl am Ende des dritten Quartals deutlich über dem Vorjahresergebnis. „Es ist unser bestes Ergebnis seit 10 Jahren“, sagte eine Sprecherin des Zoos. Die Zooschule verzeichne 6,25 Prozent mehr Schulklassen und ein Plus von 20 Prozent bei den Sonderführungen.

Ein Highlight des Jahres sei der 57. Geburtstag des Orang-Utans „Bella“ gewesen, berichtete die Sprecherin. Er ist nach Angaben des Zoos der älteste in menschlicher Obhut lebende Orang-Utan der Welt. In freier Wildbahn wäre er im Kampf um Futter und Reviere schon ums Leben gekommen, meinte die Sprecherin. Im Zoo habe er hingegen keine natürlichen Feinde und immer einen Arzt in der Nähe. Traurig sei in diesem Jahr der Verlust der Löwin „Tawanga“ gewesen, die eingeschläfert werden musste. „Jedes Tier ist eine Persönlichkeit und Bestandteil unserer Hagenbeck-Familie“, sagte die Sprecherin. So ein Tod mache alle betroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: