Delmenhorst:Licht an im Delmenhorster Weihnachtshaus

Count-Down im Weihnachtshaus: Am Sonntag um 17.00 Uhr legt Sven Borchart den Schalter um. Dann wird das Haus in der Delmenhorster Brechtstraße zum 1. Advent von...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Delmenhorst (dpa/lni) - Count-Down im Weihnachtshaus: Am Sonntag um 17.00 Uhr legt Sven Borchart den Schalter um. Dann wird das Haus in der Delmenhorster Brechtstraße zum 1. Advent von insgesamt 60 000 Lichtern erhellt. „5000 mehr als im vergangenen Jahr“, sagte der 49-jährige Dreher, der mit seiner Frau Martina schon seit 19 Jahren das Einfamilienhaus zur Adventszeit in Glanz und Gloria erstrahlen lässt. Vier separate 16-Ampere-Leitungen nutzt er dafür.

In diesem Jahr fährt erstmal eine kleine Eisenbahn mit vier Waggons über die Terrasse. Im Vorgarten steht die Weihnachtspyramide, auf der Garage eine große Krippe, und in drei Meter Höhe rauscht der Weihnachtsmann mit dem vom Rentier Rudolf gezogenen Schlitten durch die Adventsnacht.

Im Dezember schalten die Borcharts täglich das Licht von 16.30 bis 21.00 Uhr an. Am 1. Advent und am 6. Dezember gibt es zudem Glühwein. 2018 kamen 600 bis 700 Besucher zum Lichtanknipsen am 1. Advent. Der Erlös wird gespendet und geht an das therapeutische Reiten an einer Förderschule.

Die Besucher freuen sich über das hellerleuchtete Weihnachtshaus und der Stromversorger über einen guten Kunden. Mit 400 bis 500 Euro rechnet Borchart in der Dezember-Stromrechnung. „Wir haben aber inzwischen 90 Prozent auf LED umgestellt und so die Kosten gesenkt. Früher waren das mal 800 bis 900 Euro.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: