Wismar:Betriebsrätepreis für Schichtmodell von LEAR in Wismar

Wismar/Bonn (dpa/mv) - Der Deutsche Betriebsrätepreis in Silber geht in diesem Jahr nach Wismar an den Betriebsrat des Automobilzulieferers LEAR Corporation. Die Arbeitnehmervertreter hätten ein neues Schichtsystem durchgesetzt, das die Beschäftigten entlaste und ihnen mehr Freizeit sichere, sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Meinhard Geiken, am Donnerstag. Das sei gegen teils erheblichen Widerstand des Arbeitgebers geschehen. Überreicht wurde der Preis am Donnerstag während des "Deutschen Betriebsrätetags" in Bonn. Gold ging an den Betriebsrat des Klinikums Coburg, Bronze an die Synlab Labordiagnostik Augsburg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wismar/Bonn (dpa/mv) - Der Deutsche Betriebsrätepreis in Silber geht in diesem Jahr nach Wismar an den Betriebsrat des Automobilzulieferers LEAR Corporation. Die Arbeitnehmervertreter hätten ein neues Schichtsystem durchgesetzt, das die Beschäftigten entlaste und ihnen mehr Freizeit sichere, sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Meinhard Geiken, am Donnerstag. Das sei gegen teils erheblichen Widerstand des Arbeitgebers geschehen. Überreicht wurde der Preis am Donnerstag während des „Deutschen Betriebsrätetags“ in Bonn. Gold ging an den Betriebsrat des Klinikums Coburg, Bronze an die Synlab Labordiagnostik Augsburg.

Die Auszeichnung würdigt das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten, die sich für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einsetzen. In Wismar setzte es der Betriebsrat durch, dass ein 7-Arbeitstage-Modell ersetzt wurde durch ein Schichtsystem mit mindestens 2 und maximal 6 Arbeitstagen am Stück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: