Geisenheim:Rheingau Musik Festival: Förderpreis an Flötist Karapanos

Oestrich-Winkel (dpa/lhe) - Der griechische Flötist Stathis Karapanos erhält den mit 15 000 Euro dotierten Lotto-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals. Der 22-Jährige wird die Auszeichnung bei seinem Konzert am 30. Juli 2019 auf Schloss Johannisberg entgegennehmen, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. "Stathis Karapanos ist nicht nur ein exzellenter Flötist, sondern schon jetzt ein Meister seines Instruments", begründete die Jury die Auswahl.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oestrich-Winkel (dpa/lhe) - Der griechische Flötist Stathis Karapanos erhält den mit 15 000 Euro dotierten Lotto-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals. Der 22-Jährige wird die Auszeichnung bei seinem Konzert am 30. Juli 2019 auf Schloss Johannisberg entgegennehmen, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. „Stathis Karapanos ist nicht nur ein exzellenter Flötist, sondern schon jetzt ein Meister seines Instruments“, begründete die Jury die Auswahl.

Mit fünf Jahren hatte Stathis Karapanos seinen Eltern mitgeteilt, dass er die Flöte lernen und ein anerkannter Solist werden wolle, heißt es in einer Mitteilung. Dieser Ehrgeiz zahlte sich aus: Der 22-jährige Grieche arbeitete unter anderem bereits mit Christoph Eschenbach, designierter Chefdirigent des Konzerthauses Berlin, zusammen. Mit Eschenbach am Piano wird Karapanos auch auf Schloss Johannisberg auftreten. Der Lotto-Förderpreis geht jedes Jahr an ein Nachwuchstalent des Festivals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: