Berlin:Handwerkskammer und IHK ehren 518 neue Meister

Berlin (dpa/bb) - Mit einem Festakt haben Handwerkskammer und IHK Berlin am Sonntag 518 neue Meister in Berlin-Tiergarten geehrt. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller appellierte an die jungen Meister, ihr Wissen an Nachwuchskräfte weiterzugeben. "Wer, wenn nicht gute Meisterinnen und Meister, sorgen für fachliches Können und beruflichen Enthusiasmus künftiger Generationen?", so Müller.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mit einem Festakt haben Handwerkskammer und IHK Berlin am Sonntag 518 neue Meister in Berlin-Tiergarten geehrt. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller appellierte an die jungen Meister, ihr Wissen an Nachwuchskräfte weiterzugeben. „Wer, wenn nicht gute Meisterinnen und Meister, sorgen für fachliches Können und beruflichen Enthusiasmus künftiger Generationen?“, so Müller.

„Sie haben mit dem Meistertitel den Gipfel der beruflichen Bildung erreicht“, wurde der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stephan Schwarz, in einer Mitteilung zitiert. In einer stark wachsenden Stadt wie Berlin würden sich laufend neue Geschäftsfelder eröffnen. „Daher wird Ihnen die Arbeit nicht ausgehen“, so Schwarz weiter. Der Präsident hatte die Teilnahme an der Meisterfeier kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt und wurde vom Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Bei den Handwerksmeistern legten die Kraftfahrzeugtechniker die meisten Prüfungen ab (78), gefolgt von Elektrotechnikern (45) und Friseuren (35). Unter den neuen Handwerksmeistern befinden sich 79 Frauen. Bei den IHK-Absolventen bildeten die Industriemeister Metall die größte Gruppe (44), danach folgten die Logistikmeister (25) Industriemeister Gleisbau (18).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: