Zum Tod von Ellis Kaut "Jedoch am besten wärmeln Pullover mit zwei Ärmeln"

Carolin Gasteiger: Silber- oder Goldpapier?

Pumuckl liebt Schokolade. Und Silberpapier. Wie toll, dass ausgerechnet Schokolade in das feine Silberpapier eingewickelt ist. Und wie das glitzert! Wenn die Schokolade im Silberpapier schon so gut schmeckt, wie köstlich muss dann erst die sein, die in Goldpapier eingewickelt ist! Pumuckl kauft also "Goldpapierschokolade" - und ist bitter enttäuscht, als sich diese als Dreiecks-Schmelzkäse entpuppt. Und Käse mag Pumuckl nun wirklich überhaupt nicht. Bäh!

Merke: Schokolade ist immer in Silberpapier eingewickelt, Käse in Goldpapier. Seit der Folge "Pumuckl und das Geld" habe ich im Supermarktregal nie danebengegriffen.

Barbara Vorsamer: Besser sind zwei Ärmel

Der Pumuckl ist ein großer Philosoph, der unserem Alltag Sätze geschenkt hat, denen einfach nichts entgegenzusetzen ist. Einer davon: "Jedoch am besten wärmeln Pullover mit zwei Ärmeln." So einfach, so wahr, so vernünftig. Der Pumuckl muss es wissen, denn in der betreffenden Folge wünscht er sich so dringend einen Strickpulli, dass er ihn schon stibitzt, bevor beide Ärmel fertig gestrickt sind. Er behilft sich damit, den Ärmel abwechselnd rechts und links anzuziehen. Auf der anderen Seite friert er.

Pumuckl Trauriger Kobold an der Isar

Tod von Ellis Kaut

Trauriger Kobold an der Isar

Der Pumuckl ist längst in den Alt-Münchner Sagenschatz eingegangen. Abzulesen an Anekdoten, Orten und Erinnerungen.   Philipp Crone, Martina Scherf, Theresa Parstorfer und Antje Weber

Der einarmige Pulli hat sich modisch noch nicht durchgesetzt, dafür aber andere Unvernünftigkeiten wie der ärmellose Mantel oder das Stricktop mit Rollkragen. Der Hals schwitzt, die Arme frieren und ich denke mir nur: "Jedoch am besten wärmeln Pullover mit zwei Ärmeln." Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Kobold so vernünftig ist - wo doch der Pumuckl selbst sagt: "Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft." Darauf eine große Portion Puddeling!