Nachruf auf Michael Lang:Sternenstaub-Fänger

Lesezeit: 3 min

Er wurde von den Musikern ernst genommen, weil er einer von ihnen war: Michael Lang. (Foto: Jeff Christensen/AP)

Der Musikproduzent Michael Lang betrieb einen Kifferladen und hatte wenig Erfolg. Dann organisierte er Woodstock. Nachruf auf einen, der die Tür zum Paradies aufgestoßen hat.

Von Willi Winkler

Der Regen, die Nackten, das LSD und Joni Mitchell haben Woodstock zur Legende gemacht, zum immergrünen Festival der Jugend, zur kulturrevolutionären Apotheose der Sixties. Mit "drei Tagen Frieden & Musik" sollte das Wassermannzeitalter anheben, die ganze Welt mit einem Zauberhauch überziehen, und der Wolf, statt dem Mitmenschen ein noch schlimmerer Wolf zu sein, sollte im Paradiesgarten neben dem Lamm liegen. "We are stardust, we are golden/We are ten billion year old carbon/And we got to get ourselves back to the garden", sang Joni Mitchell, und die vier Evangelisten Crosby, Stills, Nash & Young legten Gitarren drüber und sangen es für alle nach, die wie Joni Mitchell nicht dabei sein konnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit "Doors"-Drummer
:"Seine Sucht war wie der Elefant im Zimmer"

Was wir heute brauchen? Altersweisheit. John Densmore, bei "The Doors" am Schlagzeug, über Impfgegner, Jim Morrison und den Zusammenhang von Sucht und Kreativität.

Interview von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: