Witziges Kinderbuch:Bettlakengespenst

Lesezeit: 1 min

Eine verfallene Pension und ihre seltsamen Gäste verhelfen den Freunden, dem Hund Samson und dem Kater Roberto zu einem turbulenten Leben, zwischen Tieren mit sehr menschlichen Macken und Verhaltensweisen.

Von Verena Hoenig

Nie im Leben hätten Hund Samson und Kater Roberto es sich träumen lassen, mal eine Pension am Meer zu leiten. Noch dazu mit Gästen, von denen einer durchgeknallter ist als der andere. "Samson und Roberto" ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe von "Elling"-Autor Ingvar Ambjørnsen. Die Sätze sitzen wie maßgeschneidert. Passgenau sind auch Peter Schössows charmant-karikierende Schwarzweißbilder.

Die Freunde Samson und Roberto sind so arm, dass sie nichts zu beißen haben, und verschlafen die Tage. Da erhält Samson einen Brief. "So etwas Schreckliches ist mir noch nie passiert", jammert er, dabei kann er nicht einmal lesen. Roberto schon, und so erfahren sie, dass Samson die Pension Fjordlicht geerbt hat. Erschrocken verkriecht der Erbe sich hinter dem Bett. Roberto dagegen erkennt die Chance, ihrem Elendsviertel in der Stadt zu entfliehen, und lockt seinen Kumpel mit den Worten: "Denk doch bloß an all die Bäume, die du anpinkeln kannst." Im Dorf angekommen, will Samson sofort wieder nach Hause. Die Pension entpuppt sich als Bruchbude, und außerdem soll es dort spuken. Samson wird im Verlauf der Geschichte noch sehr oft an Flucht denken. Das Bettlakengespenst Greta Dachs steht nur am Anfang einer Serie von Schwierigkeiten. Den Leser freut's, denn selten hat er so gelacht.

Dieses Panoptikum skurriler Tiergestalten sucht seinesgleichen: Die Handwerkerin Olli Otter repariert das Haus in Blitzgeschwindigkeit und findet es toll, wenn Kunden ihr Geld schulden. Maulwurf Gregor, in den Greta sich verliebt, ist der erste Pensionsgast und ein empfindsamer Poet. Leider neigt er zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen bei Kritik an seinen lyrischen Ergüssen. Als Nächstes quartiert sich eine chronisch nörgelnde Truthenne ein, Lehrerin natürlich, die Morgengymnastik für alle anordnet. Die gefräßige Raupe Per Plage, dritter Kostgänger, kommt vom Finanzamt und will Steuern eintreiben. Während es Samson nach Ruhe und Gemütlichkeit verlangt, rechnet sich Roberto geschäftstüchtig die Einnahmen aus. Irgendwie gelingt es den beiden, die unterschiedlichen Ansprüche ihrer Gäste zufriedenzustellen.

Besonderen Spaß bereitet der etwas einfältige, verspielte Samson, der nie genug davon kriegt, hinter etwas herzujagen, und sei es ein Telefonbuch. Roberto lässt sich gutmütig auf ihn ein, wie ein echter Freund. (ab 8 Jahre)

Ingvar Ambjørnsen: Samson und Roberto - Glück und Spuk und ach herrje! Mit Illustrationen von Peter Schössow. Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. dtv junior, München 2018. 106 Seiten, 12,95 Euro.

© SZ vom 03.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: