Wissenschaftsskepsis:Demut im Kampf gegen Spinner

Lesezeit: 5 min

Die Wissenschaft - nur noch ein Scheinriese? Dass es in spektakulär kurzer Zeit gelang, gleich mehrere hochwirksame Covid-Impfstoffe zu entwickeln, macht auf einen großen Teil der Bevölkerungen des Westens wenig Eindruck. (Foto: dpa)

In den Diskussionen um Klimakatastrophe, Corona-Pandemie und Rechtspopulismus wurde die Autorität wissenschaftlicher Begründungen schwer beschädigt. Taugt die Wissenschaft noch als Anker unserer Ordnung?

Von Jens-Christian Rabe

Die Geschichte der westlichen Zivilisation ist spätestens seit der Aufklärung die Geschichte der Entzauberung und Entthronung von Autoritäten aller Art. Gott ist ja schon länger tot, aber auch das Ansehen von Staat, Justiz und Politik hat schwer gelitten. In jüngerer Vergangenheit erwischte es dann sogar einst so glamouröse Ersatzautoritäten wie den Sport (wegen Doping aka Betrug durch Leistungssteigerung) oder die Medien (wegen "Fake News" aka Betrug durch Leistungsverweigerung).

Zur SZ-Startseite

Debatte um Meinungsfreiheit
:Schneeflöckchen gegen Schnee von gestern

Wie der Streit über die neue moralische Sensibilität zur kulturellen Revolution führt - und wie man die sich immer weiter verhärtenden Fronten wieder zusammenführen könnte.

Von Jens-Christian Rabe
Jetzt entdecken

Gutscheine: