Hohenzollern-Debatte:Hitlers Follower

Lesezeit: 5 min

Lächeln für die Presse: Kronprinz Wilhelm mit seinem Mercedes. (Foto: Scherl/SZ Photo)

Der Historiker Jürgen Luh schaut auf die Begeisterung Prinz Wilhelms von Preußen für den Nationalsozialismus - und warnt davor, diese zu bagatellisieren.

Von Lothar Müller

Es ist etwas stiller geworden um die Hohenzollern in den vergangenen Monaten. Am 9. März 2023 hatte Georg Friedrich Prinz von Preußen bekannt gegeben, er werde die Klagen seines Hauses gegen die Abweisung von Entschädigungsansprüchen für Enteignungen in der sowjetischen Besatzungszone nach Kriegsende 1945 zurückziehen. Im April stellte das Verwaltungsgericht Potsdam die anhängigen Verfahren ein. Nun können die unterbrochenen außergerichtlichen Verhandlungen zwischen den Hohenzollern und den Ländern Brandenburg und Berlin über Sammlungsgegenstände in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Potsdam, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und dem Deutschen Historischen Museum in Berlin weitergeführt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜbernahmeangebot an Bertelsmann
:Ein aberwitziger Plan

Der Schocken-Verlag war einst das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit. Heute gehört er zu Bertelsmann, einem Konzern, der während der NS-Zeit prächtig verdient hat. Jetzt versucht ein jüdisches Konsortium, den Verlag zurückzukaufen.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: