Zum Tod von Vito Eichborn:Der große Boss

Lesezeit: 1 min

Vom Lokaljournalisten zum Tom-Wolfe-Verleger: Vito von Eichborn (Foto: Carsten Rehder/picture alliance / dpa)

1980 gründete Vito von Eichborn seinen Verlag, machte Sponti-Programm, brachte Walter Moers und das "Kleine Arschloch" groß raus, und verlor nie das Gespür für das Zarte. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Die Verleger sind alle Verbrecher, sonst würden sie ja keine Bücher herausbringen, mit denen Geld zu verdienen ist. Vito von Eichborn hatte als Lokaljournalist gearbeitet und bei S. Fischer als Lektor den Werkkreis "Literatur der Arbeitswelt" betreut, doch weil er im richtigen Moment mit einer Immobilie zu richtigem Geld kam, konnte er sich mit dem Drucker Matthias Kierzek zusammentun und 1980 den Eichborn-Verlag gründen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSachbuch
:Gebrauchsanweisung zur Israel-Debatte

Mitten hinein in hitzige Antisemitismus-Diskussionen veröffentlicht Meron Mendel sein Buch "Über Israel reden". Was für ein Gewinn.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: