Neues Buch von Uwe Timm:Gegen die Verblödung

Lesezeit: 7 min

Uwe Timm, deutscher Schriftsteller, gelernter Kürschner. (Foto: Gerhard Leber/imago)

Der große Autor Uwe Timm weiß: Wer nicht liest, kann nicht schreiben. Nun erscheint sein grandioses Lebensbuch "Alle meine Geister" - und zeigt eine besondere Perspektive auf die deutsche Geschichte.

Von Holger Gertz

Dass der große deutsche Autor Uwe Timm gelernter Kürschner ist, kann man bei Wikipedia nicht nur nachlesen, sondern auch überprüfen. Faksimiles von Timms Zeugnissen sind dort abgelegt, der "Gesellenprüfungsausschuss der Kürschner-, Handschuh- und Mützenmacher-Innung Hamburg" bescheinigt Timm, sein Handwerk zu beherrschen, und zwar aus dem Effeff, wenn nicht sogar summa cum laude. Praktische Leistungen: sehr gut. Theoretische Leistungen: sehr gut. Und so erzählt Timm in seinem neuen Buch "Alle meine Geister" über die Nachkriegszeit, über das Hamburg der Fünfzigerjahre und seine dort beim Pelz- und Modehaus Levermann absolvierte Kürschnerlehre. Die Stelle hatte ihm sein Vater verschafft, auch er Kürschner, Gründer und Inhaber des Fachgeschäfts Pelze Timm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nachkriegsliteratur
:Die Mahner treten ab

Grass, Walser, Lenz: Die Literatur der jungen Bundesrepublik war bestimmt von Autoren, die als Jugendliche auf der Seite der Täter standen. Was geht verloren, wenn diese Autorengeneration jetzt verschwindet?

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: