Russlands Krieg gegen die ukrainische Kultur:Was nicht sein darf

Lesezeit: 5 min

Zerstörte Holzkirche in Lukaschiwka im vergangenen Herbst. Im Winter ist sie eingestürzt. (Foto: Maidan-Museum)

Russland will nicht nur die Menschen in der Ukraine terrorisieren und ihr Land besetzen, sondern auch ihre Kultur ausradieren. Der Grund liegt in der großrussischen Mythologie.

Gastbeitrag von Jurko Prochasko

Falls jemand angesichts des chauvinistischen Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, überrascht sein sollte, dass dieser Krieg auch gegen die ukrainische Kultur geführt wird, dann sind es nicht wir Ukrainer. Genauso stand für uns von Anfang an außer Zweifel, dass er - neben den Zerstörungen aus blinder Wut, den Akten purer Barbarei, die die Frustration über das Ausbleiben "wirklicher" Kriegserfolge kanalisieren sollen - keinen zufälligen oder gelegentlichen oder punktuellen und schon gar keinen Kollateralcharakter hat, sondern bewusst, systemisch, systematisch und strukturell geführt wird, ja dass er den Zweck dieses Kriegs darstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: