Tipps zum Wochenende:Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt

Lesezeit: 1 min

Gefährlich schönes Mädchen trifft auf melancholischen Gangster: Margot Robbie und Will Smith in "Focus". (Foto: Warner)

Wochenende ist Kinozeit - doch welcher Film ist sehenswert? Die wichtigsten Neustarts der Woche im Schnell-Check. Fehlen nur noch Popcorn und ein kühles Getränk.

Will Smith und Julianne Moore sind die Protagonisten der jüngsten Hollywoodstreifen, spannende Dokus widmen sich in dieser Woche dem Leben des Ex-Präsidenten von Uruguay sowie der Wildnis Afrikas, und aus Frankreich kommt Herzkino. SZ.de gibt einen Überblick über die Kino-Neustarts der Woche.

Still Alice

Im Alzheimer-Drama " Still Alice" schwankt Julianne Moore zwischen Verunsicherung und Scham - und bekommt dafür einen Oscar. Kämpferische Figuren faszinieren Hollywood. Zur Rezension im Video von SZ-Autor Fritz Göttler.

Pepe Mujica - Der Präsident

Pepe Mujica, Ex-Präsident von Uruguay, beschreibt sich selbst gerne als "Erdklumpen mit Füßen". Von einer Karriere als Guerilla-Kämpfer und Blumenzüchter zum finalen Posten des Staatsoberhaupts: Das Leben des "bescheidensten Präsidenten der Welt" bietet Filmmaterial in Hülle und Fülle. Zur Kurzkritik von SZ-Autorin Karoline Meta Beisel.

Afrika - Das magische Königreich

Die Macher von "Unsere Erde" gewähren in ihrer neuen Doku " Afrika" einen facettenreichen Einblick in die Wildnis Afrikas. Von den Gipfeln Kenias bis hin zur farbenprächtigen Unterwasserwelt vor den Küsten widmet sich die Doku nicht nur den Big Five, sondern auch den weniger bekannten Arten. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Kai Spanke.

Focus

Will Smith brilliert in der Komödie " Focus" als gewiefter Trickdieb, der in Begleitung seiner hübschen "Praktikantin" einen Coup nach dem anderen landet. Käme da kurz vor der fetten Beute nur nicht die Liebe dazwischen. Zur Kurzkritik von SZ-Autor David Steinitz.

Verstehen Sie die Beliers

Rührende französische Familienkomödie um die 16-jährige Paula Bélier, die in ihrer Famillie als Einzige die Fähigkeit zum Hören besitzt. Ihr Gesangstalent bringt Paula in die Bredouille: Soll sie der Karriere wegen das Elternhaus verlassen? Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: