Neue Strukturen am Theater:Mehr Mitsprache, weniger Intendanten-Kult

Lesezeit: 4 min

Elke Petri zielt auf Otto Sander in Peter Steins Film "Sommergäste" von 1976, der filmischen Umsetzung seiner legendären Schaubühnen-Inszenierung. (Foto: ddp)

Die Theaterwelt diskutiert über Machtstrukturen und darum, wie es besser geht. Aber das gab es doch schon mal? Ein Blick zurück.

Von Willi Winkler

Es waren einmal drei Buben, und weil in diesen alten Zeiten das Wünschen noch geholfen hat, ging der ihre in Erfüllung, sie alle kamen zum Theater, wurden Direktor, Prinzipal, Diktator. Viele Jahre lang waren sie die Herren einer kleinen großen Welt, die von heute aus gesehen selber wie eine Inszenierung wirkt.

Zur SZ-Startseite

MeinungVolksbühne Berlin: "Me Too" Vorwürfe
:Unter Machos

Die "Me Too"-Vorwürfe gegen den Intendanten der Berliner Volksbühne sind erschreckend. Aber nicht erstaunlich. Die Strukturen an deutschen Bühnen führen zu Angst, Stress und Ausbeutung.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: