bedeckt München 29°

Neue Strukturen am Theater:Mehr Mitsprache, weniger Intendanten-Kult

Sommergäste / Sommergäste

Elke Petri zielt auf Otto Sander in Peter Steins Film "Sommergäste" von 1976, der filmischen Umsetzung seiner legendären Schaubühnen-Inszenierung.

(Foto: ddp)

Die Theaterwelt diskutiert über Machtstrukturen und darum, wie es besser geht. Aber das gab es doch schon mal? Ein Blick zurück.

Von Willi Winkler

Es waren einmal drei Buben, und weil in diesen alten Zeiten das Wünschen noch geholfen hat, ging der ihre in Erfüllung, sie alle kamen zum Theater, wurden Direktor, Prinzipal, Diktator. Viele Jahre lang waren sie die Herren einer kleinen großen Welt, die von heute aus gesehen selber wie eine Inszenierung wirkt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Eisberg bei Sonnenaufgang, Scoresbysund, Ostgrönland, Grönland, Nordamerika *** Sunrise iceberg Scoresbysand East Green
Klimawandel
Der Punkt, an dem das Klima unumkehrbar kippt
Sexualität
Warum die Deutschen immer weniger Sex haben
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
John Bercow
Ein Mann wie ein Brotaufstrich
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB