Hamburg:Theaterpreis „Der Faust“ geht zwei Mal nach Hamburg

Hamburg/ Leipzig (dpa/lno) - Gleich zwei Hamburger Inszenierungen sind beim diesjährigen Deutschen Theaterpreis "Der Faust" am Freitagabend ausgezeichnet worden. Karin Neuhäuser wurde für ihre Darstellung im Doppel-Stück "Wut/Rage" am Thalia Theater Hamburg geehrt. Geschrieben wurde das Stück von der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek. Auch sie erhielt eine Auszeichnung, für ihr Lebenswerk. Neuhäuser dankte Jelinek bei der Verleihung und nannte sie "eine der schärfsten Denkerinnen, die wir im Theater haben". Allerdings gab die 62-Jährige auch zu, es sei die Hölle gewesen, den "Wut"-Text zu lernen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/ Leipzig (dpa/lno) - Gleich zwei Hamburger Inszenierungen sind beim diesjährigen Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ am Freitagabend ausgezeichnet worden. Karin Neuhäuser wurde für ihre Darstellung im Doppel-Stück „Wut/Rage“ am Thalia Theater Hamburg geehrt. Geschrieben wurde das Stück von der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek. Auch sie erhielt eine Auszeichnung, für ihr Lebenswerk. Neuhäuser dankte Jelinek bei der Verleihung und nannte sie „eine der schärfsten Denkerinnen, die wir im Theater haben“. Allerdings gab die 62-Jährige auch zu, es sei die Hölle gewesen, den „Wut“-Text zu lernen.

Der Schweizer Regisseur Christoph Marthaler erhielt den Preis in der Kategorie „Regie Musiktheater“ für seine Inszenierung „Lulu“ an der Hamburgischen Staatsoper. Er interpretierte das Opern-Torso von Alban Berg als surrealistisch verrätseltes Traumspiel. Staatsopernintendant Georges Delnon nahm den Preis stellvertretend für Marthaler entgegen. Alle Projekte des 66-Jährigen zeichneten sich durch seine enorme Musikalität und Fantasie aus, sagte Delnon.

„Der Faust“ ist nach Angaben der Stifter der bedeutendste Theaterpreis in Deutschland. Der undotierte Preis wird seit 2006 jährlich in mehreren Kategorien vergeben und gehe an Kulturschaffende, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: