Theater:Diesmal schenken wir uns nichts

Lesezeit: 2 min

Auspacken, bitte! Dörte Lyssewski und Nicholas Ofczarek. (Foto: Reinhard Werner/Burgtheater)

Harmloser Stücke-Advent am Wiener Burgtheater: Alan Ayckbourns "Schöne Bescherungen" und Werner Schwabs "Volksvernichtung".

Von Wolfgang Kralicek

Als Andrea Breth 1987 in Bochum die englische Weihnachtskomödie "Schöne Bescherungen" inszenierte, war das ein Affront: Boulevard im deutschen Stadttheater, muss das sein? "So tief müssen die Anforderungen an unser Publikum nun wirklich nicht abgesenkt werden", befand etwa die Frankfurter Rundschau. Andere Kritiker verteidigten die Aufführung, sahen im Vielschreiber Alan Ayckbourn gar einen Nachfahren von Anton Tschechow. Wenn das Stück jetzt erstmals am Wiener Burgtheater gespielt wird, fragt keiner mehr, ob sich das schickt. Das ist gut so, weil am Theater nichts verboten sein sollte. Man kann es aber auch als Zeichen dafür deuten, dass eh schon alles wurscht ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: