Bad Hersfeld:Wedel präsentiert Luther-Stück zu Festspieleröffnung

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Mit der Uraufführung des Schauspiels "Martin Luther - Der Anschlag" und einem Festakt werden am Freitagabend die 67. Bad Hersfelder Theater-Festspiele eröffnet. Intendant und Star-Regisseur Dieter Wedel hat für seine Inszenierung bei dem renommierten Freilicht-Festival einige aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler verpflichtet. Auf der Bühne der Stiftsruine stehen unter anderem Elisabeth Lanz ("Tierärztin Dr. Mertens", ARD), Erol Sander ("Mordkommission Istanbul", ARD) und Claude Oliver Rudolph ("Der König von St. Pauli", Sat.1).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Mit der Uraufführung des Schauspiels „Martin Luther - Der Anschlag“ und einem Festakt werden am Freitagabend die 67. Bad Hersfelder Theater-Festspiele eröffnet. Intendant und Star-Regisseur Dieter Wedel hat für seine Inszenierung bei dem renommierten Freilicht-Festival einige aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler verpflichtet. Auf der Bühne der Stiftsruine stehen unter anderem Elisabeth Lanz (Tierärztin Dr. Mertens, ARD), Erol Sander (Mordkommission Istanbul, ARD) und Claude Oliver Rudolph (Der König von St. Pauli, Sat.1).

Die Hauptrolle des Kirchen-Reformers hat Wedel gleich mit vier Akteuren besetzt. Damit soll Luther nicht nur in verschiedenen Lebensphasen, sondern auch mit verschiedenen Charaktereigenschaften dargestellt werden. Christian Nickel verkörpert Luther als Reformator. Burgschauspieler Paulus Manker gibt den Luther als „Wutbürger“. Auch Maximilian Pulst und Janina Stopper spielen den Theologen. In diesem Jahr wird 500 Jahre Reformation gefeiert.

Auf dem Programm der Festspiele stehen bis zum 20. August vier Schauspielstücke und zwei Musicals, zudem gibt es Konzerte im Rahmenprogramm. Zur Eröffnung der Festspiele am Freitag werden zahlreiche Prominente auf dem Roten Teppich erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: