Tabea Zimmermann:Töne aus einer anderen Welt

Lesezeit: 5 min

Erst als dritte Frau erhält sie den Ernst-von-Siemens-Musikpreis: Tabea Zimmermann. (Foto: Rui Camilo)

Mit pandemiebedingter Verspätung erhält die Bratschistin Tabea Zimmermann den Ernst-von-Siemens-Musikpreis 2020.

Von Harald Eggebrecht

Wenn man die Viola so zu spielen versteht wie die unvergleichliche Tabea Zimmermann, die am heutigen Dienstag den Ernst-von-Siemens-Musikpreis 2020 erhält, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung, dann kann man einzigartigen Klangabenteuern begegnen: Meditationen, melodischen Schwermütigkeiten, Melancholien mit plötzlichen Ausblicken. Dazu gibt es bei aller Innenschau eine Fülle an Farbigkeiten, dynamischen Schattierungen, melodischem Tröstungen, Nachdenklichkeiten und auch glühenden Aufmunterungen. Der bedeutende russische Bratschist Yuri Baschmet hat einmal gesagt, die Viola sei weder männlich noch weiblich. Sie sei die Stimme aus einer anderen Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper
:"Modern ist das, was uns heute noch bewegt"

Serge Dorny wird neuer Intendant der Bayerischen Staatsoper. Ein Gespräch über seine Pläne für München, Musik und wer sie dirigiert und warum man das Publikum nicht unterschätzen sollte.

Interview von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: