PC-Spiel "Slay the Princess":Monster mit Kulleraugen

Lesezeit: 2 min

Im Keller der Hütte ist die Prinzessin angekettet. Aber Vorsicht, sie ist nicht immer so unschuldig, wie sie aussieht. (Foto: Black Tabby Games)

Die Welt geht unter - außer man tötet eine Prinzessin. Das Computerspiel "Slay the Princess" ist nichts für Zartbesaitete.

Von Juliane Liebert

Du bist ein Held in einem Wald. Durch den Wald führt ein Pfad, und am Ende des Pfades ist eine Hütte. Im Keller der Hütte ist eine Prinzessin angekettet. Der Erzähler sagt, du musst die Prinzessin töten, weil sonst die Welt untergeht. Warum? Dazu will sich der Erzähler nicht so recht äußern. Fragt man nach Details, speist er einen mit Phrasen ab. Wird ungeduldig. Beschimpft einen als Nihilist, oder, noch schlimmer, Monarchist. So richtig vertrauenserweckend wirkt er nicht, der Erzähler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Das schmutzige Geheimnis der KI-Fabriken

Künstliche Intelligenz klingt bei den Tech-Konzernen nach Magie. Tatsächlich würde sie nicht funktionieren ohne die Arbeit ausgebeuteter Datensortierer im globalen Süden.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: