Öffentlich-Rechtliche:Lasst es doch mal krachen

Lesezeit: 4 min

"Ich denke, der ARD ist klar geworden, dass es eine Krise der gesamten ARD ist und nicht nur des RBB." Haupteingang des RBB an der Berliner Masurenallee. (Foto: IMAGO/Schöning/IMAGO/Schöning)

Nach dem Skandal um Patricia Schlesinger sollen die Öffentlich-Rechtlichen in harmonischem Miteinander aufgeräumt werden. Das wird so nicht klappen.

Von Peter Laudenbach, Kai Matthiesen, Judith Muster

Die Affäre um die Sitten und Gebräuche in der Chefetage des Rundfunks Berlin-Brandenburg, RBB, liefert Stoff für böse Boulevard-Komödien. Wie wäre es mit einer Farce im "Schtonk"-Stil, gerne im RBB oder, damit die Pointen nicht in endlosen Abstimmungsrunden und Abnahme-Sitzungen kaputtgeredet werden, vielleicht besser auf Netflix.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAffäre um ehemalige RBB-Chefin
:Babylon Berlin

Es geht in der Affäre um die ehemalige RBB-Chefin Patricia Schlesinger um mehr als Filz und Instinktverlust. Es geht auch um die Wut der Mitarbeiter, die froh sein müssen, wenn sie neue Kopfhörer bekommen - und um den Schaden, den sich das Öffentlich-Rechtliche da gerade selbst zufügt.

Von Aurelie von Blazekovic, Anna Ernst, Verena Mayer und Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: