Psychologie und Neurologie:"Wut kann sich fantastisch anfühlen"

Lesezeit: 8 min

Gefühle sind oft Konstruktionen, sagt die Psychologin Lisa Feldman Barrett. (Foto: Illustratio: Stefan Dimitrov)

Es gibt keine klare Trennung zwischen Denken und Fühlen, sagt die Psychologin Lisa Feldman Barrett. Ein Gespräch über Emotionen - und darüber, wie man mit ihnen umgehen kann.

Interview von Nele Pollatschek

Eigentlich wollte Lisa Feldman Barrett Therapeutin werden, doch während ihres Studiums funktionierte ein Experiment immer wieder nicht so, wie es die Emotionsforschung voraussagte. 25 Jahre später plädiert die Psychologieprofessorin an der Northeastern University und an der Harvard Medical School in einem der meistgesehenen Ted Talks und zuletzt in ihrem Buch "Wie Gefühle entstehen" für einen anderen Blick auf Emotionen. Über Gefühle spricht sie leidenschaftlich, und schlechte Forschung macht sie wütend - wobei man das nach dem Gespräch eigentlich so auch nicht mehr sagen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBas Kast im Interview zu "Kompass für die Seele"
:"Ich habe kein Talent zum Glück"

Mit dem "Ernährungskompass" ist Bas Kast ein Bestseller gelungen. Dann fiel er in ein Loch. Ein Gespräch über psychedelische Drogen, künstliche Intelligenz und wie man trotz allem glücklich wird.

Interview von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: