Schaubühne Berlin:Bittere Komik

Lesezeit: 2 min

Rührend hilflose Beiträge zum Kampf: Carolin Haupt in "Postkarten aus dem Osten" an der Berliner Schaubühne. (Foto: Gianmarco Bresadola)

In "Postkarten aus dem Osten" an der Berliner Schaubühne sind sich deutsche Wohlstandsbürger und arbeitslose ukrainische Schauspieler im Exil in vielem einig. Eigentlich.

Von Peter Laudenbach

Maria ist eine Frau mit Prinzipien, sie ist zum Beispiel gegen Krieg und für Pazifismus - und sei es nur als tröstende Utopie, an der sie sich seelisch aufrichtet, während in der Ukraine, in Israel oder im Gazastreifen Massaker und Kriegsverbrechen stattfinden. So wird die persönliche Moral zum Wohlfühlfaktor ohne größeres Risiko: Maria geht es einfach besser, wenn sie die ehrenwerten Ziele der Pazifisten hochhält. Auch Lukas, ein Mann mit der Ausstrahlung eines gut gelaunten Teddybärs, genießt das wohlige Gefühl, jederzeit auf der richtigen Seite zu stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSandra Hüller
:Großes Theater

Wahnsinn im Quadrat: Zur Schauspielkunst von Sandra Hüller, die schon auf der Bühne oscarreif war.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: