Philosophie Dem Elfenbeinturm entfliehen

Praxisorientierte Theoretikerin: Gastrednerin Martha Nussbaum.

(Foto: imago/Belga)

Welche Ethik gilt für Algorithmen? Die amerikanische Philosophin Martha Nussbaum eröffnet mit einer Rede das Münchner Kolleg für praxisorientierte Ethik.

Von Karin Janker

Was soll ich tun? Die praktischste aller Fragen ist spätestens seit Kant zugleich eine Kernfrage der Ethik. Immer schon sucht die praktische Philosophie Antworten darauf, wie der Mensch in bestimmten Situationen handeln soll. Doch künftig wird sich die Frage "Was soll ich tun?" dem Einzelnen immer seltener stellen: Künstliche Intelligenzen treffen Entscheidungen, fahren Autos, bestimmen zunehmend über Bereiche unseres Alltags. Der Mensch lagert Teile seines Handelns an Computer und Roboter aus. Die Frage "Was soll ich tun?" betrifft in Zukunft ...