bedeckt München 25°

Zum Tod von Peter Fonda:"Er ging lachend"

Als "Easy Rider" verkörperte er Rebellion und Hoffnung einer ganzen Generation. Peter Fonda starb im Alter von 79 Jahren.

6 Bilder

Dennis Hopper ist tot

Quelle: picture alliance / dpa

1 / 6

Zwei Wilde, die die Freiheit feiern: Zusammen mit Dennis Hopper (l.) fuhr Peter Fonda in "Easy Rider" auf dem Motorrad durch den Südwesten der USA.

Watchf Associated Press Domestic News California United States APHS59945 INTERVIEW

Quelle: AP

2 / 6

"Easy Rider" vereinte die neue Welt der Hippies und der Gegenbewegung in einem Neo-Western mit amerikanischem Frontiergeist. In einem Interview von 1969 sagte er, es habe an beiden Enden des gesellschaftlichen Altersspektrums eine zu große schweigende Mehrheit gegeben. "Für meine Generation war es Zeit, für sich selbst zu sprechen."

Schauspieler Peter Fonda gestorben

Quelle: dpa

3 / 6

Fondas Vater Henry (M., mit seiner Frau Shirlee) gehörte zu den größten Stars des Nachkriegskinos, spielte in "Die 12 Geschworenen" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Von dieser Übervaterfigur wollte sich der Sohn lösen und immer mit Peter angesprochen werden. "Sobald jemand Mr. Fonda sagte, dachte ich sofort, mein Alter steht im Zimmer!"

PETER FONDA WITH TERENCE STAMP AND STEVEN SODERBERGH AT CANNES

Quelle: REUTERS

4 / 6

In den Siebzigern und Achtzigern konnte Fonda nicht an den "Easy Rider"-Erfolg anknüpfen. Erst in den Neunzigern war er zurück, drehte unter anderem mit Steven Soderbergh (r.) und Terence Stamop (M.) "The Limey".

Peter Fonda

Quelle: AP

5 / 6

Zu dem Zeitpunkt hatte er sich schon damit ausgesöhnt, dass seine erfolgreichsten Tage vorbei waren. Peter Fonda ist am Freitag an Lungenkrebs gestorben.

-

Quelle: AFP

6 / 6

"Ich bin sehr traurig", sagte seine Schwester Jane Fonda (im Bild 2013 mit ihrem Bruder). "Ich habe eine wunderschöne Zeit mit ihm alleine verbracht in diesen letzten Tagen. Er ging lachend."

© SZ.de/cag/quli
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB