Paul Thomas Anderson im Interview:Wenn Liebe Leiden schafft

Lesezeit: 7 min

Lässt beim Dreh gerne Raum für Überraschungen: Paul Thomas Anderson. (Foto: Getty Images for Universal)

US-Regisseur Paul Thomas Anderson über seinen aktuellen Film "Der seidene Faden" und die Arbeit mit dem exzentrischen Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis.

Interview von Tobias Kniebe

Verstrubbelte Haare, ein weites T-Shirt, eine sehr bequeme Yogahose. Paul Thomas Anderson hat erkennbar kein Problem damit, in seiner Londoner Hotelsuite ganz entspannt er selbst zu sein. Was in starkem Kontrast zu seinem Haute-Couture-Beziehungsdrama "Der seidene Faden" steht, das mit knisterndem Brokat und steifgestärkten Herrenhemden die Fünfzigerjahre beschwört. Auch von seinem Status als verehrter Meisterregisseur - seine Ölmagnaten-Saga "There Will Be Blood" wird regelmäßig zum bisher besten Film des 21. Jahrhunderts gewählt - lässt sich der 47-Jährige im Alltag nicht gern einengen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Christoph Waltz
:"Maul halten und Hirn ein­schalten"

Neigt man zur Selbstüberschätzung, wenn man als Schauspieler alles erreicht hat? Ein Interview mit Christoph Waltz über Größenwahn und Demut.

Von Wolfgang Luef

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: