Musik:Top: Audiovisuelle Zeitreise mit den Beatles «1+»

Lesezeit: 1 min

Berlin (dpa) - Erst für die Ohren, jetzt auch noch für die Augen: Die CD-Compilation "The Beatles 1" (2000) avancierte nach ihrem ersten Erscheinen laut Plattenfirma Universal zum "größten Bestseller der Dekade". Nun werden die darauf versammelten 27 Nummer-eins-Hits durch komplett restaurierte Videos ergänzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Erst für die Ohren, jetzt auch noch für die Augen: Die CD-Compilation „The Beatles 1“ (2000) avancierte nach ihrem ersten Erscheinen laut Plattenfirma Universal zum „größten Bestseller der Dekade“. Nun werden die darauf versammelten 27 Nummer-eins-Hits durch komplett restaurierte Videos ergänzt.

Unter dem Namen „The Beatles 1+“ sind die in Bild und Ton technisch aufgemöbelten Filmchen der Fab Four aus den 60er Jahren einzeln als DVD oder alternativ Blu-ray erhältlich. Sie zeigen die vier Jungs aus Liverpool in Live-Mitschnitten, Playback-Aufnahmen oder auch als Cartoon animiert in eigens für Promotionzwecke gedrehten „Minispielfilmen“: Zu sehen sind John, Paul, George und Ringo beispielsweise im Fernsehstudio, im und auf dem Dach der Abbey Road Studios, herumalbernd im Park, in ihren psychedelisch-bunten St. Pepper-Kostümen oder - offenbar nicht sonderlich sattelfest - auf den Rücken von vier beeindruckend großen Rössern.

Zu einer hochformatigen, hübsch aufgemachten Box mit Informationen (auf Englisch) zu jedem Song erweitert, gibt es für eingefleischte Fans auf einer weiteren Disc (DVD oder Blu-ray) noch mehr Clips aus der großen Zeit der Beatles mit alternativen Versionen als Bonus (23 Tracks). Auch die klanglich nochmals überarbeitete CD ist dabei.

Als „The Beatles 1“-CD im Jahr 2000 erstmals auf den Markt kam, schwärmte der „fünfte Beatle“ und Musikproduzent George Martin, jeder der 27 Hits sei „ein Juwel“. Das ist keine Übertreibung, und so enterte „1+“ jetzt in den verschiedenen Konfigurationen den zweiten Platz der offiziellen deutschen Musikcharts, was wiederum auf einen neuen Megaseller hindeutet.

„Eines Tages müssen wir unsere alten Kompositionen mal durchsehen. Wir sitzen vielleicht auf einer Goldmine. Einige könnten eine Chance haben“, wird John Lennon im Booklet der Box zitiert - das war im April 1963. Er hat recht gehabt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: