Meiningen:Festival „Güldener Herbst“ in Meiningen

Der "Güldene Herbst" setzt in diesem Jahr in Meiningen auf "Ambition". Unter diesem Motto blickt das Festival Alter Musik auf die Musik des Meininger Archivs....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Meiningen (dpa/th) - Der „Güldene Herbst“ setzt in diesem Jahr in Meiningen auf „Ambition“. Unter diesem Motto blickt das Festival Alter Musik auf die Musik des Meininger Archivs. Nach Gotha 2020 lädt das Festival vom 1. bis 3. Oktober in die alte Residenzstadt Meiningen ein. Bis auf ein Prologkonzert, das bereits am Donnerstag in Weimar stattfand, sollen alle Konzerte in Meiningen sein.

Beim Eröffnungskonzert am Freitagabend in der Schlosskirche Elisabethenburg in Meiningen sollte das italienische Ensemble La Venexiana Kantaten der Anton-Ulrich-Sammlung des Max-Reger-Archivs Meiningen aufführen. Das Abschlusskonzert des Berliner Ensembles lautten compagney unter der Leitung von Wolfgang Katschner ist am Sonntag in der Stadtkirche.

Den „Güldenen Herbst“ gibt es seit 1999. Schwerpunkte des Festivals sind Wiederentdeckungen aus thüringischen Archiven, die von Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern erschlossen und ediert werden. Auch bekannte Werke der deutschen und internationalen Barockmusik sind zu hören.

© dpa-infocom, dpa:211001-99-445982/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: