Kaiserslautern:Squeo wird neuer Generalmusikdirektor am Pfalztheater

Daniele Squeo wird ab der nächsten Spielzeit neuer Generalmusikdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern. Der 34-Jährige tritt damit die Nachfolge von Uwe Sandner...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Daniele Squeo wird ab der nächsten Spielzeit neuer Generalmusikdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern. Der 34-Jährige tritt damit die Nachfolge von Uwe Sandner an, der seit 2006 bis Sommer 2020 diese Position ausfüllt und seinen Vertrag nicht mehr verlängert. Die Entscheidung für den in Italien geborenen Squeo fällte der Bezirksausschuss einstimmig auf Empfehlung des Ausschusses für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde, wie der Bezirksverband Pfalz am Freitag in Kaiserslautern mitteilte.

Squeo ist seit 2016 Erster Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Er sei trotz seiner Jugend ein bereits sehr erfahrener Dirigent, hieß es. Mit zahlreichen renommierten Orchestern im In- und Ausland habe er bereits intensiv zusammengearbeitet und bei internationalen Wettbewerben mehrere Preise gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: